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28. Mai 2025 10:20 Uhr: Von Sebastian G____ an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

> Wir reden aktuell von einem Lyco. Also eine Malibu Mirage.

Genau mit diesem TIO-540-AE2A habe ich Erfahrungswerte. Die Nockenwelle ist extrem anfällig für Korrosion. Das wird bei einer prebuy normalerweise nicht entdeckt. Die Zylinderwände sind auch anfällig für Korrosion. Dann wird eventuell gehont, wird bei einer prebuy auch nicht bemängelt.

Bei so einem TIO-540-AE2A ist uns mal das Kolbenhemd abgebochen kurz nach einer pre buy und 100 Stunden nachdem der Motor bei einem Motorüberholer wegen einer anderen Reparatur zerlegt und befundet wurde, Die Aktion hat dann sogar das Gehäuse zerstört. Dieser Motortyp gehört noch dazu im Overhaul zu den teuersten Motoren überhaupt. Das geht fast schon in Richtung kleine Turbine.

Wenn der Motor 20 Jahre perfessionel konserviert war, könnte alles gut sein aber ich wäre vorsichtig. Wenn man so ein Flugzeug in 3 Jahren wieder verkauft, bewertet spätestens der nächste Käufer das Triebwerk als abgelaufen. Ich habe gerademal kurz bei Google geschaut. Wenn der core noch ok ist redet man hier immer noch grob von einem 150k USD Overhaul.

28. Mai 2025 10:37 Uhr: Von Timo Huber an Sebastian G____

Danke Sebastian
Wir hätten eigentlich gerne wieder einen Conti Motor. LOP zu fliegen macht einfach Freude :-)

150k für den Overhaul kommt ja einer Neuanschaffung gleich. Wie Reinhard richtig schreibt, ist ein solche Investition immer ein Risiko. Natürlich werden wir bei ernsthaften Kaufabsichten einen PreBuy veranlassen. Es geht uns bei diesen Fragen darum, schon mal eine Vorselektion zu machen und Kandidaten anhand der bekannten Eckdaten zu beurteilen.
Wenn ich das Statement von Reinhard richig verstehe, ist das Alter eines Cores kein Problem. Das ist ja schon mal ein Statement.

28. Mai 2025 10:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt hier sicher wesentlich Berufenere als mich (sind ja durchaus einige Absolventen technischer Studiengänge etc. hier). Aber ich sehe gerade den klassischen Maschinenbau (und unsere Flugmotoren zähle ich da dazu) nicht als Nachteil. Was heute mit FE-Methode etc. optimiert und wegrationalisiert (= materialoptimiert) wird, wurde früher oft pragmatisch gelöst á la: "ein bissl mehr Wandstärke schadet im Zweifel nicht !"... Wichtig sind eher Wartung und regelmäßiger Betrieb (30 h/Jahr sind für mich durchaus nicht sooo wenig, wobei eine PA-46 ja meist doch genutzt wird, um auch längere Legs - also mehr Flugzeit - zu machen...).

28. Mai 2025 11:19 Uhr: Von Urs Wildermuth an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Timo,

was den Motor betrifft bin ich bei Ingo, wenn der nicht beschädigt ist, wäre das eventuell zusammen mit dem Rest der neuen Teile wie Avionik e.t.c. ein Grund, den Totalschaden von der Versicherung zurückzukaufen und danach einen "neuen" Flieger zu suchen wo man zumindest den Motor weiterverwenden kann. Das würde aber auch bedingen, dass er zeitnah ausgebaut und konserviert wird! Ebenso Prop und Avionik, wenn nicht beschädigt, wäre das auch für die Zukunft dann eine Variante, dass man sie in der neuen Zelle weiter verwendet oder als Reserve behält.

So wie Du den Motor der "neuen" beschreibst, also fachgerecht eingelagert bis 2022 und danach 230 Stunden geflogen, wären für mich die 30 Jahre nicht unbedingt ein Killerargument, hingegen müsstest Du mit dem BAZL abklären was die wollen bei einem so alten Motor. Es kann gut sein, dass die eine Zerlegung fordern werden bzw recht invasive Maintenance bevor sie den so mit HB-Reg zulassen. Das sind noch Nachwirkungen des HB-PRE Unfalls.

Frag auch mal bei den hiesigen Motoren Shops (Cermec u.a.) an, was sie für Preise haben, da kriegst Du recht aussagekräftige Offerten und hast belastbare Daten für die Entscheidungsfindung.

Und vor allem, viel Geduld. Oft kommt das "perfekte" Flugzeug erst nach einer Weile auf den Markt... Falls es für die Malibu auch Usergruppen oder Foren gibt, kann auch da eine Anfrage nicht schaden. Nicht alle zu verkaufenden Flieger sind auf planecheck u.a.

Alles Gute bei der Suche und hoffentlich werdet Ihr etwas finden, das Euch viele Jahre wieder Freude macht.

Beste Grüsse

Urs

28. Mai 2025 11:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Timo Huber

Kennst du martin haller in edml?

Malibuexperte...

Wennst magst..verbinde ich dich mit ihm

28. Mai 2025 11:49 Uhr: Von F. S. an Timo Huber

Ich würde mir das mit dem Lyco sehr grundsätzlich überlegen: Da hört man sehr Übles zur Ersatzteilversorgung (insb. Zylinder). Zumindest würde ich vorab checken, was an diesen Gerüchten dran ist.
Beim Conti kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Zylinder (sowohl einzelne als auch ganze Sätze) ab Lager lieferbar sind.

Grundsätzlich, weil es noch nicht genannt worden ist: Wenn Du bei der Auswahl ganz sicher gehen willst, würde ich mir überlegen, ob so jemand wie Alex Pichler sein Geld nicht wert ist - der kennt sich insbesondere bei Malibus wirklich gut mit allen Fragen zum Kauf aus...


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