Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2025 10:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt hier sicher wesentlich Berufenere als mich (sind ja durchaus einige Absolventen technischer Studiengänge etc. hier). Aber ich sehe gerade den klassischen Maschinenbau (und unsere Flugmotoren zähle ich da dazu) nicht als Nachteil. Was heute mit FE-Methode etc. optimiert und wegrationalisiert (= materialoptimiert) wird, wurde früher oft pragmatisch gelöst á la: "ein bissl mehr Wandstärke schadet im Zweifel nicht !"... Wichtig sind eher Wartung und regelmäßiger Betrieb (30 h/Jahr sind für mich durchaus nicht sooo wenig, wobei eine PA-46 ja meist doch genutzt wird, um auch längere Legs - also mehr Flugzeit - zu machen...).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang