|
Was sind denn das dann für auflagen?
Kann man gg so einen bescheid klage einreichen?
|
|
|
Im Kern geht es darum, dass das Luftamt über die Anforderungen der LLV hinausgehen darf. In EDMA haben sie die Einhaltung der Lärmschutzwerte gemäß Anlage 2 der LLV zur Auflage für neue Stationierungen gemacht. Die unter den IASA Werten liegenden Werte der LLV für Kapitel 6 und 10 machen das für alte größere Twins unmöglich.
Die LLV selbst hat scheinbar eine bewegte juristische Vergangenheit. Klagen ginge wahrscheinlich, zumal die Formulierung des Luftamtes aus meiner nicht Juristen Sicht nicht eineindeutig ist. Aber der einfacherere Weg ist, die Malibu zu behalten, anstelle mich an den Behörden abzuarbeiten.
|
|
|
Vielleicht kann man Franz Josef Strauß klonen, damit er in der allgemeinen Luftfahrt in Bayern aufräumen kann.
Vermutlich dreht er sich täglich im Grab rum, sollte er mitbekommen wie es um die allgemeine Luftfahrt in Bayern bestellt ist.
|
|
|
Ohne ein Intimkenner der Bayerischen Geschichte zu sein: ich glaube eher, dass der einen erklecklichen Anteil an der herrschenden GA-Misere, welche rund um MUC (insbesunderen im Süden) herrscht, hat... Ingo, was meinst Du ? Fürsty ? Wie war das mit dem Ausgleich für das Oberwiesenfeld ? Oberpfaffenhofen ? Brrr... mich graut... oder sagt man: "mir graut ?" Tststs... Zeit für´s Wochenende...
|
|
|
ich war letztens auf rott (zefix) am inn auf wallfahrt zu seinem grab, habe opfergaben da gelassen, weihrauch und myhrre verbrannt, und bei den zuständigen göttern den antrag auf baldige resurrection gestellt....bis jetzt noch keine antwort erhalten...aber der bayr. staatsregierung geht es ja genauso...kein wunder...bei dem söder...daß die lange auf göttliche eingebungen vergebens bis heute warten...
achja...bei den göttern hat er den namen ...propeller...
|
|
|
Danke! Es ist eine Mär, welche nicht auszurotten ist, die da lautet "FJS war ein Befürworter, gar Schutzpatron, der GA!" Alles was der Gott der Deppen befürwortet - unter Katholiken berfürbittet - hat, ist sein Ego und seine Latifundien. In der Tat hatte er kurze Zeit eine PPL-Lizenz, ja es gab einen Jet des Viehhändlers März mit D-CFJS und der Bayrische Ministerpräsident durfte mal vorne sitzen. Eine Legende erzählt allerdings, daß er nur beim letzten Stück Rollen pressewirksam auf dem linken Sitz saß. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres, resp. Wahres.
Aber, er war so schlau, daß er wusste, daß Grundstücke da sind um Penunze zu schäffeln/scheffeln und nicht Flugzeuge landen und starten zu lassen. Vollmundige Versprechungen waren das berühmte "Geschwätz von gestern".. Fürstenfeldbruck, Oberwiesenfeld, Oberpfaffenhofen...
Woher kommt nur diese verklärte GA-Homage des Bayern Machiavell?
|
|
|
hubärt...ich werde beantragen, daß dir die bayr. freitsaatsbürgerschaft entzogen wird, dein visum nicht mehr ausgestellt wird...wiiiieeee kannst du es wagen...
|
|
|
Also im rot grünen Hamburg oder lange rot grünen NRW ist man definitiv der GA viel wohlgesonnenner. Als Kind hat mein Vater mich zu Alpha Jet Zeiten oft nach Fürstenfeldbruck auf die Flightline mitgenommen. Schon damals war das Nimbytum in Maisach Olching und Fürstenfeldbruck komplett jenseits von Gut und Böse. Für die zivile Mitnutzung wohlgemerkt.
Ich würde dennoch gerne mal die Rechtsgrundlage wissen auf welcher rechtlichen Grundlage ein Verkehrslandeplatz in öffentlicher Trägerschaft einem zugelassenen Flugzeug die Stationierung verweigert.
|
|
|
Fie csu und cdu ist grün unterwandert...seit langem...
|
|
|
Es gibt einen einzigen Grund: Die Grundstückspreise! ( Vielleicht auch die bräsige "Mia-san-mia-und-mia-mechan-unser-Rua"-Mentalität.)
|
|
|
Lieber Hubert,
im Nachgang und nur für Dich habe ich mal in meinen freien Stunden etwas recherchiert, um Deine Behauptungen zu FJS ins Reich der haltlosen Legenden zu überführen. Da gehören sie nämlich offensichtlich hin! In der Sache also: FJS hat keineswegs nur kurze Zeit einen PPL besessen, sondern konkret vom 17.09.1968 bis zu seinem Tod am 03.10.1988, damit also gut 20 Jahre. 1976 erwarb er IFR und AZF. Zudem besaß er die erforderlichen Ratings um erwiesenermaßen folgende Flugzeuge als PIC und vom linken Sitz aus zu fliegen, wenn auch zumeist mit einem Safety Pilot an seiner Seite: die PA-31-310 D-IDAL, die PA-31P D-IFJS (übrigens gestellt vom Bäderkönig Zwick und nicht vom Fleischgroßhändler März; eine D-CFJS hat er nie geflogen), die PA-31T D-ILOR (u.a. in die DDR), die Cessna 501 D-IMRX (Maschine der Heron Flugdienst GmbH) und die Cessna 551 D-IMTM (u.a. nach Moskau, Maschine der Thenair, Inh. sein Fluglehrer und Safety Heinrich Then). Seinen letzten selbst durchgeführten Flug unternahm er eine Woche vor seinem Tod, am 26.09.1988, aus Bulgarien kommend. Man kann trefflich über FJS streiten, darüber, dass er immer wieder sein Temperament nicht im Griff hatte, darüber, dass für ihn der Zweck oftmals die Mittel heiligte oder dass er mit seinen Gegnern – gleichfalls wie bspw. auch ein Herbert Wehner - rüde umsprang. Aber selbst letztere hoben seine Intelligenz lobend hervor. Ihn vor diesem Hintergrund als Gott der Deppen zu bezeichnen ist schlicht daneben. Und in der Tat, ich kenne keinen Nachkriegspolitiker, der sich so wie FJS öffentlich und offensiv zu seiner Flugleidenschaft und zur GA bekennt oder bekannte - für die er sich bspw. auch Mitte der 1980er um eine Mehrwertsteuerbefreiung auf Flugbenzin bemühte. Im Übrigen: Die bis zum Bau der Infrastruktur für die Olympiade 72 am Oberwiesenfeld ansässigen Flieger konnten bis 1992 bzw. bis 1999 nach Riem und Neubiberg ausweichen – wie er selbst auch. Erst mit deren Schließung wurde die GA im Großraum München um einen stadtnahen Verkehrslandeplatz geprellt (Fürsty, Oberpfaffenhofen). Aber da war FJS schon lange tot. Wie er sich in diesem Zustand noch aufgrund von Platzschließungen über Grundstücksgeschäfte bereichern konnte (das deutest Du zumindest an), musst Du mal genauer erklären.
|
|
|
Danke Eibe. Schätze Dein Engagement aufrichtig.
Ich war kurz nach seinem Tod 1988 dem Aeroclub München in Neubiberg beigetreten. Dort wurde viel über FJS, vor allem anläßlich seines Todes, gesprochen. Viele Storys, absurde realistische und legendäre. Das berühmte Abtauchen auf die Autobahn als C150 Schüler um ein Autobahnschild zu lesen, wurde immer wieder geratscht. "A Sauhund war er scho." Aber alle (!) Fluglehrer haben harmlosesten Falles milde gelächelt. " Ja mei! Mit am Gerschtl machst halt koane Fehler". Das mit dem Wechseln vom rechten auf den linken Sitz nach der Landung hat mir der von Dir zitierte zum Besten gegeben. FJS war charimatischer Zeitgenosse, genialer Reaktionär und Nepotist. 200 Starfighterabstürze hat er zu verantworten. Das leugnet mittlerweile nicht mal mehr die Staatskanzlei. Du hast Recht, was den Bäderkönig Zwick betrifft. Was auch richtig ist, daß seiner Zeit noch nicht soviel ohne Safety Pilot oder Co geflogen wurde, da die Instrumentierung mehr Aufmerksamkeit bedurften. Schon richtig.
|
|
|
Danke Eibe, für Deine Recherche ! Anbei auch noch was zu FJS:
https://www.youtube.com/watch?v=AQ7gaMWlHek
|
|
|
Und er war schon tot...als er in kkh eingeliefert wurde...das wurde nur nie öffentlich gemacht..damit die jungs sich um das amt des BY PM werbewirksam streiten konnten...
|
|
|
Hmm, mir fällt grad Donald T. ein - da war FJS im Vergleich lupenreiner Demokrat. Zu Starfightern, schauts mal Statistiken anderer Jets und ihre Abstürze an, das ist nicht sehr anders. Wie weit FJS auf die Ausrüstung der Starfighter Einfluß hatte, bis sie letztlich nur noch wenig mit der Ausgangsversion gemeinsam hatten , keine Ahnung. Ich denke, das Urteil würde ich den ehemaligen Piloten überlassen - und die allermeisten liebten das Flugzeug.
Vic
|
|
|
viktor....der fucking starfighter war ein sonntagsnachmittagschönwetterflieger mit basic vfr-ausrüstung...flyaway-price idontknow-usd...no fucking spares und ILS
general steinhoff hat als einzig durchblickender verstanden, was zu tun ist....leider zuviel...das konnte die ausbildung und aerodynamic nicht alles schaffen...mehr dazu gerne privat...mein vater hat damals in diesen projekten mitgearbeitet...nur zur info, nicht daß lutz oder andere die nazi-keule schwingen müssen... oder wollen...
|
|
|
Soviel ich weiß, wurde doch die eigentliche Serie bei uns hergestellt - zum Glück. Die hätten doch Ersatzteile auch liefern können - wenns gewollt gewesen wäre . . . .
Abgesehen davon , die Familie Strauß ist in Rott am Inn zuhause und z.T. begraben.
Vic
|
|
|
|
|
|
"...1976 erwarb er IFR..."
Und zwar seinerzeit bei der "Motorflugschule" in Egelsbach. Übrigens genau wie auch Niki Lauda!
|
|
|
warum hängt dann sein bild nicht da in der motorflugschule?
|
|
|
Ich weiß nicht, wann Du das lezte Mal dort warst. Das Porträtfoto mit persönlicher Widmung von FJS stand dort jedenfalls lange Jahre prominent in einer Vitrine. Ob es aktuell noch dort ist, weiß ich allerdings nicht.
|
|
|
Vielleicht kann man Franz Josef Strauß klonen, damit er in der allgemeinen Luftfahrt in Bayern aufräumen kann.
Vermutlich dreht er sich täglich im Grab rum, sollte er mitbekommen wie es um die allgemeine Luftfahrt in Bayern bestellt ist.
Die GA in Bayern hat FJS schon einiges zu verdanken. So zum Beispiel die Flugwerft Schleißheim eine Außenstelle des Deutschen Museum in EDNX. Ich bin der Meinung, wenn das Deutsche Museum dort nicht wäre, wäre es wahrscheinlich für die Vereine ziemlich schwierig geworden, dem Flugplatz zu erhalten. Es gab in den 1970/80er ernsthafte Pläne für eine große Wohnbebauung. In diesem Fall wäre auch das Flora und Fauna Gebiet für ewig zerstört gewesen.
https://www.deutsches-museum.de/flugwerft-schleissheim
|
|
|
|
22 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|