Lieber Hubert,
im Nachgang und nur für Dich habe ich mal in meinen freien Stunden etwas recherchiert, um Deine Behauptungen zu FJS ins Reich der haltlosen Legenden zu überführen. Da gehören sie nämlich offensichtlich hin!
In der Sache also: FJS hat keineswegs nur kurze Zeit einen PPL besessen, sondern konkret vom 17.09.1968 bis zu seinem Tod am 03.10.1988, damit also gut 20 Jahre. 1976 erwarb er IFR und AZF. Zudem besaß er die erforderlichen Ratings um erwiesenermaßen folgende Flugzeuge als PIC und vom linken Sitz aus zu fliegen, wenn auch zumeist mit einem Safety Pilot an seiner Seite: die PA-31-310 D-IDAL, die PA-31P D-IFJS (übrigens gestellt vom Bäderkönig Zwick und nicht vom Fleischgroßhändler März; eine D-CFJS hat er nie geflogen), die PA-31T D-ILOR (u.a. in die DDR), die Cessna 501 D-IMRX (Maschine der Heron Flugdienst GmbH) und die Cessna 551 D-IMTM (u.a. nach Moskau, Maschine der Thenair, Inh. sein Fluglehrer und Safety Heinrich Then). Seinen letzten selbst durchgeführten Flug unternahm er eine Woche vor seinem Tod, am 26.09.1988, aus Bulgarien kommend.
Man kann trefflich über FJS streiten, darüber, dass er immer wieder sein Temperament nicht im Griff hatte, darüber, dass für ihn der Zweck oftmals die Mittel heiligte oder dass er mit seinen Gegnern – gleichfalls wie bspw. auch ein Herbert Wehner - rüde umsprang. Aber selbst letztere hoben seine Intelligenz lobend hervor. Ihn vor diesem Hintergrund als Gott der Deppen zu bezeichnen ist schlicht daneben. Und in der Tat, ich kenne keinen Nachkriegspolitiker, der sich so wie FJS öffentlich und offensiv zu seiner Flugleidenschaft und zur GA bekennt oder bekannte - für die er sich bspw. auch Mitte der 1980er um eine Mehrwertsteuerbefreiung auf Flugbenzin bemühte.
Im Übrigen: Die bis zum Bau der Infrastruktur für die Olympiade 72 am Oberwiesenfeld ansässigen Flieger konnten bis 1992 bzw. bis 1999 nach Riem und Neubiberg ausweichen – wie er selbst auch. Erst mit deren Schließung wurde die GA im Großraum München um einen stadtnahen Verkehrslandeplatz geprellt (Fürsty, Oberpfaffenhofen). Aber da war FJS schon lange tot. Wie er sich in diesem Zustand noch aufgrund von Platzschließungen über Grundstücksgeschäfte bereichern konnte (das deutest Du zumindest an), musst Du mal genauer erklären.