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6. September 2024 07:08 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2024 16:15 Uhr: Von Udo R. an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Das Fliegermagazin hat eben einen Artikel rausgehauen, dass es jetzt bestätigt wurde, dass AVGAS 100LL noch bis 2032 produziert werden wird. Darf man den Artikel hier verlinken?

https://www.fliegermagazin.de/news/produktion-von-avgas-100ll-mit-tel-bis-2032-verlaengert/

Damit ist alles in trockenen Tüchern mit AVGAS-Maschinen. In den nächsten 5 Jahren sollten wir eine der möglichen Spritsorten kommerziell ausreichend verfügbar haben, so dass nach und nach verbleites AVGAS 100LL verschwinden wird.

Was dann wird, wird man sehen. Teilweise kommt vielleicht AVGAS 100VLL. Oder eben der GAMI Sprit. Da kochen viele Süppchen im Moment. Vielleicht kommt ja doch noch ein Dieselmotor um die Ecke als Ersatz für die ganzen 520er und 540er da draußen. Aber jedenfalls sind die AVGAS-Brenner damit erstmal nicht schrottreif.

22. November 2024 16:26 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Da lass´ ich mich mal überraschen mit dem Dieselmotor... und ausserdem gibts auch viel Gerät, das gerne ein Motörchen zw. 160 und 210 PS hätte... Der Rotax dürfte in diese Richtung ausgereizt sein, da kommt nix stärkeres mehr. WENN da was kommt, dann funktioniert das m.E. nach nur modular (Kompatibilität vieler Teile: Ein allfälliger "kleiner" Diesel muss die Klasse 160 PS-210 PS abbilden, ein "großer" muss die Klasse 250 PS - 320 PS abbilden. Verschiedene Leistungen lassen sich heute ganz gut nur durch geänderte Einspritzmengen und -zeiten darstellen. Das Ganze Konstrukt muss designmäßig so (klein) ausgeführt sein, dass es in das Gros der bestehenden Einbauräume (=Cowlings) hineinpasst. Das alles dann wieder gepaart mit hoher Dauerleistung, geringem Gewicht...

Das sind aber meines Erachtens nach schon recht viele Punkte im Lastenheft. Und ob da dann jemand Interesse hat, das wirtschaftliche Risiko für die Entwicklung zu tragen ? Die zu erwartende Stückzahl für einen solchen "replacement-Motor" sinkt von Jahr zu Jahr...

Da denke ich, wird es dann doch eher beim Sprit was mit der Entwicklung (GAMI etc.) ...

Edit: AVL List ist einer der führenden Entwickler von Verbrennungsmotoren weltweit. Die Firma beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter, ein Drittel davon allein in Graz. Ohne dass ich es weis, denke ich aber, dass es unter diesen - auch im sehr fachspezifischen Bereich - auch einige Aviatik-Begeisterte gibt. Am ehesten denke ich, dass ein solcher Personenkreis etwas zuwege bringen könnte, da hier ein sehr großer Wissenstransfer stattfinden könnte...

22. November 2024 16:31 Uhr: Von Eibe Loeffler an Udo R.

Jau, wenn es sich so bestätigt, wäre das natürlich erstmal eine gute Nachricht. Und die verbleibenden Jahre kämen grundsätzlich auch einem "sanften" Übergangsszenario hin zu Swift- oder Gami-Fuel entgegen.

Ich hoffe nur, dass diesen Alternativen in den USA die bevorstehende Trump-Administration nicht die Einführung verhagelt. In der Trump'schen Logik, die grundsätzlich auf Umweltschutz pfeifft, braucht es wohl keinen AVGAS100LL-Ersatz, der doch nur Zusatzkosten bringt. Ob sich Staaten wie Kalifornien am Ende durchsetzen, und die TEL-freien Alternativen erfolgreich auf den Markt kommen, wäre aus europäischer Perspektive mehr als wünschenswert. Sonst stehen wir nach Ablauf der Schonfrist doch noch ohne Ersatz da.

Aber okay, wir wollen nicht die Zuversicht verlieren!

22. November 2024 16:44 Uhr: Von Hubert Eckl an Udo R.

Das macht Hoffnung. Ein Indikator wäre der Rückgang der SR 2* Angebote. Ich weiß es ist verpönt, geradezu vulgär nach dem Literpreis zu fragen. Wie weit der wohl über der PKW-Jauche liegen wird?


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