Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2024 14:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Trainer

Danke, Andreas

so genau habe ich das nicht verfolgt ... und ich weiß natürlich nicht, wie sich das an anderen Plätzen entwickelt hat, aber bei uns hat nach meiner Erinnerung AVGAS auch vor 5 Jahren schon 2,80-2,90 gekostet ...

Leider kann ich keine Statistik über die Entwicklung der Preise finden!

Was die Gesamtkosten betrifft ist der Betrieb meiner SR22 im Jahr 2024 was die reine Wartung betrifft deutlich günstiger als vor ein paar Jahren, was vor allem mit der Einführung von Part-ML zusammen hängt. Ich kann jetzt mehr selbst machen, ich habe ein individuelles Wartungsprogramm in dem ich praktisch alles was niucht "Chapter IV" (Airworthiness) betriff "on condition" setzen kann.

Diese Rechung geht so lange auf so lange keine Ersatzteile nötig sind, v.a. keine Originalersatzteile des Herstellers. Egal ob Cirrus, Cessna, Beech, Piper ... die Preissteigerungen für die Teile sind unfassbar hoch.

Auch wenn Avgas tatsächlich teurer sein sollte als vor 5 Jahren, die Aussage des OP halte ich für falsch.

1. Juni 2024 14:49 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

PS: Ich habe mal ein paar alte Rechnungen raus gesucht ... Du hast natürlich recht! In EDML kostete AVGAS zwischen 2020 und 2021 zwischen € 2,15 und € 2,36 .... war also tatsächlich deutlich billiger als im Moment.

1. Juni 2024 17:29 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexis von Croy

Kommt natürlich auf den Flugplatz drauf an und wo die beschaffen bzw. ob sie ihre Quelle geändert haen ... es gäbe ja da inzwischen durchaus sehr gute Alternativen zu den "alten" (= teuren) Quellen.

Lübeck velangte im August 2012 schon 2,99 und "heute" 3,08, das sind 3% in 12 Jarhen, also quasi preisstabil.

Ob der OP Recht hat? Schwer zu sagen. Die Rotax-Fraktion bei uns am Platz braucht von Jahr zu Jahr weniger Sprit.

AvGas brauchen wir eher mehr ...

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang