Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2024 11:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Zur neuen G7:

Ich persönlich finde die G7 etwas enttäuschend. Gründe:

- Die Avionik jeder SR22-Version war top seit Cirrus 2003 als erste GA-Firma Avidyne Entegra einführte. Dann kam R9 (super Glascockpit), dann das G1000 Perspective, dann Perspective+ ... und selbst Entegra kann man heute mit IFD440/540/550 und digitalem A/P DFC90 hervorrragend aufrüsten .. und wenn Avidyne endlich "Vantage" auf den MArkt bringt wird auch eine "G2" mit IFDs und DFC90 in jeder Hinsicht auf Perspective+-Niveau sein.

- Das Triebwerk aber ist immer dasselbe, IO-550N (seit 2000) und TSIO-550K seit 2008.

Automatische Tankumschaltung ist ja ganz nett, Taxi Navigation auch (wenn man oft nach O'Hare fliegt ...) aber ich hätte ZUMINDEST erwartet, dass der Mixture-Hebel weg fällt. Das ist ein Anachronismus wie ein A350 mit einer Kurbel an der Cowling zu Anlassen der Triebwerke.

Die Avionik ist schon seit 10 Jahren für einen Mars-Flug ausreichend, und selbst meine 17 JAhre alte G2 fliegt RNP- oder ILS-Approaches hands free so präzise wie ein A320 (okay ich muss ein paar Höhen wählen und ALT+VS drücken, was man bei neueren Systemen mit VNAV nicht muss).

Wenn ich 1,5 Mio in eine SEP investieren würde, dann nur für ein Flugzeug mit einem modernen Triebwerk.

Bietet sich wohl nur der CD300 an, und wenn es damit Probleme gibt dann war es sicher richtig, damit noch zu warten. Also vielleicht, wie PT schrieb, in der G8 ... Wegen der Avionik würde ich sicher nicht auf die G7 umsteigen.

Für fast eine Million Euro weniger kann man eine gepflegte G5 kaufen, und die hat die Features, die meiner G2 fehlen: 200 lb höheres MTOM, FIKI, 150 KIAS Flap Speed, 5. Sitz. Alles andere was danach kam waren nur Facelifts.

Und die G7 hat zwar "fancy avionics", kann aber nichts das eine G5 nicht auch kann.

12. Januar 2024 11:21 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Und wenn der CAPS-Fallschirm ne hübschere Farbe hätte? Wäre schon ein Grund, ne knappe Mille mehr auszugeben, oder?

12. Januar 2024 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Die Branche ist in einer Falle aus der sie selber nicht mehr raus kommt. Preisgestaltung der Kategorie "Wer sie haben will kann es sich leisten", eine vergreisende Technologie, wenig Nachwuchs.

Der Befund ist nicht neu, aber die Preise steigen einfach immer weiter. Zugutehalten kann und muss man Cirrus aber, dass sie, von den Motoren abgesehen, wirklich ein Produkt haben das sie fortlaufend modernisieren und verbessern. Davon kann bei Piper und Cessna wenn man ehrlich ist ja überhaupt keine Rede sein, G1000 hin oder her. Und Robin ist mal wieder pleite und insolvent.

Es fehlt halt ein Mittelsegment mit Preisen, die auch die Eigner von Bestandsflugzeugen mal darüber nachdenken lassen würden, neue Flieger zu kaufen. Aber wenn eine C172 neu über 450k kostet, wer macht das? Vereine sind da jedenfalls auch raus bei den Summen. Und ohne Stückzahlen muss ein Hersteller ja auch solche Preise aufrufen.

12. Januar 2024 13:36 Uhr: Von Alexander Schwemmer an Charlie_ 22

Von Lycoming gibt es ja mit dem iE2 (theoretisch) einige Avgas-Motoren, die mit modernem Steuergerät kommen würden und wohl auch im hohen Leistungsbereich (theoretisch) mit unverbleitem Treibstoff niedriger Oktanzahl betrieben werden können.

Bisher werden die Motoren aber meines Wissens nach nur in der Tecnam P2012 eingesetzt und sind dort auch nur mit 100LL zugelassen.

Viele Grüße

Alexander


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang