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12. Januar 2024 08:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Leider gibt es immer noch nichts neues zu alternativen Motoren.

Ist der CD300 wirklich keine Alternative zu dieser lärmenden Bleischleuder? Wo liegen da die Probleme? Bei dem Einsatzgebiet wäre ein Jet A tauglicher Motor ja wirklich wünschenswert.

12. Januar 2024 08:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass als die G7 entwickelt wurde, Cirrus noch zu wenig Service History mit dem CD-300 vorlag.

Und der Budel-Crash (Konsequenz: https://www.tmg-service.de/doc-download/manuals/SB_CG_300-1001P1_Engine_Oil_analysis_and_filter_inspection-Rev1.pdf) zeigt ja, dass man da nicht ganz falsch lag. Seitdem sind wohl einige Motoren in DA50s vorsorglich ausgetauscht worden.

Daher hat Cirrus wohl entschieden, jetzt erst noch einmal auf die Karte Avionik (Jetfeeling...) zu setzen.

Ich denke, die werden sich den gerade und in der nächsten Zeit ganz genau den CD300 ansehen, bzw. sind wahrscheinlich mit Continental (gehören ja zum selben Konzern) schon länger dran, eine B-Spec des Motors zu testen und dann, wenn alles passt, damit zu kommen. Gewicht könnte ggf. ein Thema sein.

Die G8 kommt in ca. 3-4 Jahren, da wird möglicherweise der CD300 dann eine Option sein. Der Preispunkt für die 22 wird dann versteuert wohl bei knappen 2 Mio. liegen...

Die DA50 ist übrigens etwas lärmender als die SR22.


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