Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,04,24,00,4552124
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart
Das TKS hätte ich auch so verstanden, aber tatsächlich wirbt TKS nicht nur mit Anti-ice sondern auch mit der De-icing capability. Ob man sich darauf verlassen sollte ist wohl Geschmacksfrage.
25. April 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Sei sehr wenig Eis kann das klappen mit den nachträglichen Einschalten, aber (zumindest in der Cirrus Community) besteht Einigkeit darüber, dass man es rechtzeitig VOR Einflug in vermutlich eishaltige Bewölkung einschalten muss. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass das TKS eine relevante Eissschicht entfernen kann.

25. April 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder

Bei "FIKI"* Flugzeugen sieht das POH typischerweise vor, dass man vor dem Start die Funktion der Enteisung prüft. Dadurch sind die Kanäle voll mit TKS-Flüssigkeit und auch die Flächen sind schon ein bisschen benetzt. Dann hilft dann auch vergleichsweise spätes Einschalten - auch wenn ich 5mm Eis bevor man einschaltet für zu viel halte.

Bei "Non-Fiki"*-Flugzeugen ist das eine "regulatorische Paradoxie":
Eigentlich müsste man in der Tat das System vor Einflug in Vereisung einschalten, damit zumindest die Kanäle mit Flüssigkeit gefüllt sind (ist da Wasser drin und das gefriert, dann kann ein TKS-System, nichts mehr ausrichten). Wenn man aber vorher davon wüsste, dürfte man da ja gar nicht reinfliegen ...

Deswegen ist "Non-FIKI"-TKS auf dem Papier eigentlich praktisch vollständig nutzlos. "Komischerweise" wird es trotzdem verkauft ;-)

*FIKI ist eine US-FAA-Bezeichnung, die in EASA-Land keine Relevanz hat. Gemeint sind Flugzeuge, bei denen laut POH/AFM ein Einflug in bekannte Vereisungsgebiete nicht ausgeschlossen ist. Non-FIKI-Flugzeuge meint solche, bei denen der Einflug in bekannte Vereisungsbedingungen laut POH/AFM verboten ist.

25. April 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Die "Kanäle" (Plastikschläuche, Filter) sind eigentlich immer mehr oder weniger gefüllt wenn man das System nicht ganz leer geflogen hat. Wichtiger ist, dass die "Schwämme" hinter den Titan-Panels getränkt sind, denn wenn man das System lange nicht benutzt hat dann trocknen diese aus und es dauert lange bis die Flüssigkeit tatsächlich auch raus kommt.

Da bei vielen Arten von Bewölkung niemand Vereisung komplett ausschließen kann, schaltet man es eben bei Verdacht (OAT) möglicher Vereisung rechtzeitig ein. Das bedeutet (m.E.) nicht, dass man "absichtlich" in das Eis einfliegt.

PS. falls das jemanden interessiert: Ich habe mein TKS-System von 2019 bis 2021 nicht ein Mal benutzen müssen und habe dann den PH-Wert (Teststreifen) ermittelt. Ergebnis: Die Brühe (€ 200 für 20 Liter...) war verdorben, also noch korrosiver als eh schon. Ich habe dann den Drain des Tanks ausgebaut und alles abgelassen, für den Rest habe ich es ein paar Minuten an der GPU hängend laufen gelassen, dann wieder alles mit frischer Soße aufgefüllt.

25. April 2022: Von Patrick Lienhart an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
„*FIKI ist eine US-FAA-Bezeichnung, die in EASA-Land keine Relevanz hat. Gemeint sind Flugzeuge, bei denen laut POH/AFM ein Einflug in bekannte Vereisungsgebiete nicht ausgeschlossen ist. Non-FIKI-Flugzeuge meint solche, bei denen der Einflug in bekannte Vereisungsbedingungen laut POH/AFM verboten ist.“

FAA definiert known icing. EASA nicht.
Ein Flug (FAA) mit non-fiki ist illegal.
Ein Flug (EASA) mit non-fiki ist erst illegal wenn Eis am Flieger anliegt.

EASA NCO und das Wort „expected“ machen wohl den Unterschied aus.

Pure Theorie.
25. April 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

WIr sind uns (hoffentlich) einig, dass dieses Vorgehen a) natürlich praktisch richtig ist aber b) das Thema aber von einigen Piloten von Non-FIKI-Flugzeugen etwa so gehandhabt wird, wie Wolkenabstände auf dem VFR-Teil von Z-Flugplänen von vielen IFR-Piloten...


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang