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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger Bewertung: +6.00 [6]

Ich sehe keine Vorteile einer N-Registrierung für (m)eine Cirrus mehr.

  • Ich warte das Flugzeug unter Part-ML mit einem selbst verfassten IHP in dem ich alles was möglich ist "on condition" gesetzt habe
  • 50-h-Kontrollen und kleine Reparaturen mache ich selbst und schreibe auch selbst den Release
  • Ich wette dass in einem Cirrus Service Center die 100-h-Inspektion für N-reg genau so viel kostst wie für D-reg.
  • Ich muss keine zweite Lizenz aufrecht erhalten
  • Ich muss mir (zB in Frankreich oder Italien) keiune blödden Fragen vom Zoll stellen lassen
  • Ich kann das Flugzeug in Deutschland D-reg garantiert besser verkaufen
  • Selbstkostenflüge (die ich aber nicht mache) sind D-reg unkritischer.
  • Ummeldung von G-reg auf D-reg (wegen Brexit) hat 4 Wochen gedauert und war straightforward easy.

2. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Ich wurde genau einmal wegen N Reg in Frankreich geprüft. Sonst nie. FAA Schein gültig halten geht ganz einfach, wenn man mit einem Checker fliegt, der auch FAA kann. Eine 50 Stundenkontrolle ist unter FAA nicht notwendig,sofern man privat fliegt. Allein das Ummelden von XYZ nach Deutschland kann recht teuer werden. Kennzeichen überlackieren, Flieger checken, Papierlage checken usw. Großer Vorteil von N ist, dass es keine intensive AKAM Prüfung durch das LBA geben kann. Ich habe jetzt das 5. Flugzeuge ,drei deutsch und die letzten zwei FAA. Ich würde immer wieder FAA Zulassung wählen. Man ist einfach flexibeler...
2. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Die komplette Ummeldung habt mich ca. € 1000 gekostet. Und 50-h.Kontrollen mache ich selbst, dauert zwei Stunden, ... und ich würde sie auch machen wenn ich nicht müsste. Dass Kennzeichen "lackiert" wurden ist schon lange her. Vor ACAM habe ich keine Angst - weil ich keine haben muss.

So wirklich überzeugend ist keines dieses Argumente.

3. April 2022: Von Patrick Lienhart an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
„Eine 50 Stundenkontrolle ist unter FAA nicht notwendig,sofern man privat fliegt.“

Trifft ebenso auf EASA registrierte Flugzeuge zu.
3. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Du bist meines Wissens von England nach Deutschland, also innerhalb der EASA. Es ist ein anderer Weg, wenn ein N auf dem Rumpf steht und D drauf sein soll. Bei meiner Twinco wurden die Kennzeichen damals lackiert bzw bei anderen Flugzeugen habe ich auch gesehen, daß lackiert wurde. AKAM kann sehr lästig werden und bedarf viel Arbeit für dem Halter. Aber wenn man sich mit D wohl fühlt, kann man machen, muss man aber nicht.
3. April 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Ich mache die 50-h-Kontrolle nicht weil ich "muss". Sondern weil ich selbst in der Kiste sitze ;-)

3. April 2022: Von Timm H. an Wolff E.

Ja das mit dem lackieren ist wohl leider abhängig vom Prüfer. Es soll tatsächlich welche geben, die darauf bestehen. Katastrophe! Braucht kein Mensch!!

3. April 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Nein, es gibt KEINE Vorschrift, dass Kennzeichen lackiert sein müssen. Und sie sind es auch bei KEINEM neuen Flugzeug.

Natürlich, wenn es ein Flugzeug von 1975 ist, dann geht es nur teuer mit umlackieren, bzw. muss zumindest der Hintergrund lackiert werden.

4. April 2022: Von F. S. an Wolff E.

Ich wurde genau einmal wegen N Reg in Frankreich geprüft. Sonst nie. ....

Großer Vorteil von N ist, dass es keine intensive AKAM Prüfung durch das LBA geben kann.

Merkst Du selber was?

4. April 2022: Von Bernhard Tenzler an F. S.

AKAM Überprüfung und die Überprüfung der Franzosen ob das Flugzeug legal eingeführt und versteuert ist, sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte. Letzteres ist mit dem Vorzeigen des zutreffenden Papieres erledigt.

AKAM Überprüfung bei einem älteren Flugzeug kann u.U. Unzulänglichkeiten bei der Papierlage zu Tage bringen, die viel Aufwand und hohe Kosten zur Folge haben.

4. April 2022: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

....Merkst Du selber was?....

Lieber F.S.. Lesen hilft manchmal und vermeidet "überflüssige Kommentare". Genau das man keine aufwendige AKAM Überprüfung hat, wenn man auf N geht, hatte ich geschrieben. Von daher muss ich "nichts merken" sondern ich weiß es schon sehr, sehr lange, welche Vorteile eine N Reg hat (seit Ende 2009)...

4. April 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

ACAM Check bekommst Du mit N Registrierung nicht, aber (vor allem bei größerem Gerät) eventuell mal einen SAFA Ramp Check.


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