Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Das Remote DME hätte mich €10K gekostet - mit gebrauchten Teilen. RampCheck ist irrelevant wenn man RNP fliegt. Die FSNAV ist ohnehin so gut wie tot. Dass man 3D-RNP-Approaches legal ohne DME eingebaut zu haben legal fliegt hat mir die Avionikfirma schriftlich bestätigt. ILS fliege ich praktisch nie ... kenne keinen Platz wo ich hinfliege, der keinen 3D-Approach hat. Und ob ich nun einne 2d_LNAV – oder doch im Final den ILS-Glideslope geflogen bin, das kann am Boden später niemand nachvollziehen.

Übrigens: KAUM ein Flugzeug mit WAAS-Navigatoren hat eine offiziellen "LPV"-Zertifizierung. Spart sich praktisch jeder, der WAAS-Navigatoren einbaut. Ist aber prinzipiell Pflicht. Ich habe es eigens machen lassen, € 1500 für Papierkram.

@Achim

Warum bekommst Du beim "LNAV" kein "+V"?

24. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Ein Remote DME gibts um 3000€ für die SR22.

Was ist eine offizielle LPV Zertifizierung?

Ein SBAS NAV mit AFMS auf dem die PBN Specs ausgewiesen sind muss reichen?!
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Mir hat die Avionikfirma 2018 klar gemacht, dass die Installation für "PRNAV und LPV zertifiziert" sein muss will man legal fliegen. Darum habe ich das machen lassen, € 750 x 2 . Ist ein ganzer Ordner Papier. Ich glaube auch zu wissen, dass manchen Länder (Schweiz?) 3D-RNP-Anflüge nur mit dieser Zertifizierung zulassen.

Vielleicht haben sich diese Regeln wieder geändert, aber damals war das der Stand der Dinge. Und ich traue Avionik Straubing in diesem Punkt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang