Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2022: Von Udo R. an R Cepeda Bewertung: +3.00 [3]

Hallo R.,

Kaufnebenkosten so wie z.B. bei einem Haus gibt es aktuell in Deutschland für den Kauf eines Flugzeugs nicht.

Die Eintragungs- und Umtragungskosten sind völlig vernachlässigbar. Für einen einfachen Verwaltungsakt nicht eben billig, aber das geht im Grundrauschen unter (das waren aus dem Gedächtnis vielleicht so dreimal um 100 Euro) . Wenn es eine D-reg ist und sie D-reg bleibt, geht das in wenigen Tagen. Also das ist kein Thema!

Der größte "Killer" für ein gebrauchtes Flugzeug ist die Wartung bzw. der Zustand des Flugzeugs, das haben hier ja schon andere angesprochen. Aber keine Angst, wenn Du Dir das zutraust und mit viel Vorsicht, Gefühl und Verstand dran gehst (und penibel arbeiten kannst) sind das auch keine Geheimnisse. Ganz im Gegenteil, es gibt hervorragende Anleitungen für jeden kleinsten Handgriff. Meine Wartungskosten sind bislang nach jetzt gut einem Jahr völlig überschaubar.

Wenn Du Betreuung und Wartung selbst machen willst, aber noch nicht so richtig weist wie, wende dich an Malte Höltken. Er hat hier auch schon geantwortet. Einen besseren Tip dazu kenne ich im Moment nicht. Er leitet auch die Seminare, die über die AOPA angeboten werden. Kosten/Aufwand wäre natürlich optimal, wenn Du Dir erst ein oder zwei der Seminare anhörst, damit Du ins Thema kommst. Du kannst auch für vergleichsweise wenig Geld mit deinem Flieger zu ihm kommen und er macht mit Dir die Jahresnachprüfung bei ihm im Miethangar. Ich weiß, das ist jetzt Werbung, aber sowas wie er macht bietet sonst noch keiner und das fehlt der "kleinen" Luftfahrt. Die Fliegerei muss ja echt kein reiche-Leute-Hobby bleiben, da ist in den vergangenen Jahrzehnten viel schief gelaufen - und wird gerade korrigiert.

20. Januar 2022: Von Kain Kirchhof an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang