Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2021: Von Erik Sünder an Dominic L_________
Hatte der Pilot, der in Zell am See in den Berg geflogen ist, nicht ein Glascockpit?
Gut, einen zweiter Motor hätte ihn auch nicht gerettet...aber vielleicht hätte er ohne Glas früher anders reagiert.

Gruß Erik
5. Mai 2021: Von Andreas Nitsche an Erik Sünder
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Mai 2021: Von Tobias Rad an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]
Bestimmt, hätte er nur Stoppuhr und Fahrtmesser gehabt, wäre er vermutlich gar nicht IFR geflogen. Es ist ja wie immer im Leben: Zusätzliches Equipment gibt einem neue Möglichkeiten. Jetzt kann man diese in den Sicherheitspuffer einbauen oder bei gleichem Risiko mehr machen. Oder wenn man das Equipment nicht beherrscht, hat man hinterher einen niedrigeren Sicherheitspuffer, weil man z.B. durch die Bedienung abgelenkt ist.
Trifft doch aber auf den zweiten Motor genauso zu. Richtig bedient ist er ein Sicherheitsgewinn wenn ich das selbe Missionsprofil fliege. Wenn ich das Nutzungsprofil nach oben schraube bleibt die Sicherheitsmarge gleich. Fliege ich unter Blue Line oder mit Checkpiloten die auf dem Muster zuletzt vor zwanzig Jahren unterwegs waren habe ich meine Marge aufgebraucht und baue einen Unfall.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang