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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2020: Von Erik N. an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]

Ich antworte dem Letzten. To whom it may concern und ganz wertfrei (!) hier zur Info die Tragflügelbefestigung der PA28, die ich neulich in unserer Werft mal fotografieren konnte. Vorne und hinten je eine dünne Öse (anders kann man das nicht bezeichnen), und in der Mitte der Hauptspant, ca. 20cm, der in den Rumpf gesteckt wird und dort mit je 8 Schrauben oben und unten befestigt wird. Die sind ca. bleistiftdick.

An diesen Befestigungen hängen dann viele tausend Stunden Flugschulbetrieb, Airwork, Betrieb in Turbulenz, hohen wing loads, etc. - sind die Ösen mal lose, hängt alles von 16 Schrauben ab. Die Ösen, wie auch der Hauptspant, sind genietet.

Öse vorne

Öse hinten

Hauptspant

Bei dem Unfall von Embry Riddle waren die beiden Ösen locker im Laufe der Zeit, so dass die gesamte Belastung dann am Spant hing, der langsam gerissen ist.

7. Oktober 2020: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +15.00 [15]

Piper hat zu wenige Schrauben für den Holm der PA28-140 verbaut? Wieviele wären denn Deiner Strukturmechanischen Fachmeinung folgend angemessen? 20? 30? 50? Oder so wie bei Deiner Bonanza? Also ... 4? Mit welchen Lastannahmen kommst Du zu dem Ergebnis, dass die Piper nicht ausreichend dimensionierte Schrauben hat? Mit welchem Lastkollektiv kommst Du zu der Annahme, daß diese nicht 5000 Flugstunden halten? Welche Schrauben würdest Du empfehlen? Obi Aerospace 8.8? AN-3?

7. Oktober 2020: Von Robert Hartmann an Erik N.

Eine ordentliche Wartung wird natürlich vorausgesetzt.

gilt natürlisch als Antwort für alle die es interessiert ;-)

7. Oktober 2020: Von Joachim P. an Malte Höltken

Wenn du im Baumarkt 8.8 kriegst, hast du ja schon Glück gehabt. Die meisten ULs müssen ja 4.6 instandgehalten werden. ;)

7. Oktober 2020: Von Alexander Callidus an Joachim P.

... und ewig grüßt das Murmeltier.

7. Oktober 2020: Von Erik N. an Malte Höltken

....nichts von dem, was du insinuierst, habe ich geschrieben...

7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"...sind die Ösen mal lose, hängt alles von 16 Schrauben ab..."

Also ich habe Deinen Beitrag genau so verstanden, wie Malte.

7. Oktober 2020: Von Lui ____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Bezüglich Holmbefestigung und der genannen Unfallursache:

Es gibt hier Unterschiede bei den Pa28s. Mehr über den genannten Unfall kann man hier nachlesen: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/september/06/report-cites-metal-fatigue-in-2018-piper-arrow-crash

Hierzu gab es dann eine AD von der FAA (https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/april/04/calls-grow-to-pare-down-piper-wing-spar-ad ). Dann gab es mehr Crashs und das ganze hat sich massiv ausgeweitet: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2020/june/03/faa-updates-aircraft-list-reopens-comments-on-piper-wing-spar-ad

Ich kann jetzt (wie wohl die meisten im Forum) keine sinnvolle Antwort geben, ob hier konstruktiv ein Fehler vorliegt. Es ist ein Problem, es hat Tote gegeben. Das steht fest.

Die Pa28-140 ist von diesem Problem nicht betroffen.

7. Oktober 2020: Von Timm H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ey Malte, wir reden hier über Beechcraft-Bolzen! Die sind per se mindestens doppelt so haltbar wie alles andere... ;-)))

Also ich bin jetzt kein Experte, aber die Piper Konstruktion macht schon einen filigraneren Eindruck als meine Bo. Meine hat auch schon den verstärkten "spar web". Aber was das genau bedeutet, kannst du sicher besser beurteilen.


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