Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2020: Von Hubert Eckl an Erik N.

Die Police möchte ich sehen. Müssten eigentlich alle Experimental und Mickeyhersteller aufstehen.

1. Oktober 2020: Von Joachim P. an Hubert Eckl

Bei meiner LV wollten die auch genau wissen welche Kategorien (Segel, UL, TMG, SEP/MEP). Da ich nichts anderes fliege als damals angegeben, hab ich nicht explizit die Ausschlüsse nachgelesen.

1. Oktober 2020: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine LV und auch keine BU, unter anderem deshalb, weil mir bei einer Anfrage vor Jahren die Fliegerei als Ausschluss mitgeteilt wurde. Komplett, nicht bezogen auf irgendeine Art von Flugzeug.

2. Oktober 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Das ist kaum zu glauben. Habe mal eben fix ein paar (Segel-)flugkameraden nach ihrer LV gefragt. Drei Antworten bekommen. In den Bedingungen steht nur was von Rennsport, Extrembergsteigen, Extremsport ( basejump) und Profisport ( Fussball). Ansonsten müsste logischerweise jeder Motorradfahrer von den Vorzügen derartiger Versicherungen ausgeschlossen werden.

2. Oktober 2020: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Vor vielen Jahren wollte bei mir auch eine Versicherung das "Fliegen mit eigenem Flugzeug" aussschliessen. Ich hatte denen dann meinen CPL vorgelegt, dann war dieser Passus ruck zuck "draußen".

2. Oktober 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Das ist kaum zu glauben.

War aber so. Die BU wollte genau die Punkte ausschließen, die mir überhaupt als mögliche BU-Gründe in den Sinn kamen, und die Risiko-LV wollte das Fliegen ausschließen - auch hier der Hauptpunkt, der mir einfiel.

Ich verstehe die auch. Reich wird man ja nicht vom Auszahlen, sondern vom Behalten :-)

2. Oktober 2020: Von Guido Frey an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Meine rein persönliche Erfahrung ist, dass Versicherungen manchmal auch gut mit sich reden lassen: So waren bei meiner BU-Versicherung Werkstattflüge ausgeschlossen. Nachdem ich die Versicherung anschrieb, dass ich ab und zu solche Flüge machen würde, und diese gerne gegen Gebühr einschließen würde, bekam ich ein Schreiben zurück, dass sie dieses Risiko hiermit kostenfrei mit einschließen würden (Gothaer Versicherung). Bei einer reinen Risiko-Lebensversicherung (Delta LV) erhielt ich nachdem ich das Fliegereirisiko mit einschließen wollte, einen sehr umfangreichen Fragebogen hierzu (Flugerfahrung, Lizenzen, Tätigkeitsbereich etc. wurden abgefragt). Anschließend wurde auch dort das Risiko kostenfrei mit aufgenommen.

Es kann sich somit vielleicht lohnen, mal beim Versicherer nachzufragen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang