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18. Mai 2020: Von Markus Groß an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Lutz.

Ja, das mit der Wahrnehmung ist wohl so eine Sache. Ich schließe durchaus nicht aus, dass ich so manchen gut gemeinten Kommentar etwas "überzogen" interprätiert habe. Kann sein.

Aber so wie mir bei der Wahrnehmung meinerseits unter Umständen Fehler passieren, so können diese durchaus auch anderen passieren. Vielleicht sogar dir - und das ist jetzt ganz und garnicht böse gemeint!

Du schreibst, dass ich gleich mit meiner ersten Antwort "derart ungehalten reagiert" habe und dadruch eine Eskalation im Anschluß absehbar war.

Nun, ich würde an dieser Stelle gerne das "Thema" meines ursprünglichen Threads in Erinnerung rufen: Es ging darum, welches der 3 Flugzeuge (ich nannte "Piper Meridian", "Cessna Silver Eagle", "Diamond DA42") wohl das "beste" wäre wenn man sich dazu entschließt vom "Schönwetterflieger" zum "Allwetterflieger" zu werden. Als Antort kam: "Natürlich die Mooney".

Erstens: Von einer Moonex war nie die Rede, ich hatte 3 Typen gennant!

Zweitens: Eine Mooney wird man nicht wirklich ernsthaft als "Allwetterflugzeug" betiteln, daher auch keine brauchbare Alternative zu den von mir gennanten Typen.

Drittens: Meine Antwort darauf war: "Mooney?? Hat die Turbine oder 2 Motoren? ;)" -> Man beachte dabei den "Zwinkersmiley". Das war nicht "ungehalten reagiert", sondern mit einem "Grinsen" nachgefragt. Mehr sollte es nicht sein!

Darauf bekam ich als "Beweis", dass Mooney durchaus beides baut (2- Mot und Turbine), Fotos einer Monney aus den späten 50ern und einer TBM 700.

Ganz ehrlich: Wenn man sich dann ein wenig verarscht vorkommt darf einem keiner böse sein!

Ähnich war es bei Achim: Gundsätzlich spreche ich ihm ja den Sachverstand in Sachen Kalkulation nicht ab, aber einfach eine Formel hinzuklatschen, getreu dem Motto "hier du Idiot, schluck das und halt´s Maul" finde ich, sagen wir mal suboptimal. Hätte er sich die Zeit genommen und mir seinen Ansatz in ein paar Sätzen erklärt, hätte ich wenigstens die Chance gehabt im zu folgen. So war das mirgegenüber schon ziemlich "von oben herab". Zumindest kam es bei mir so an. Aber wie gesagt: vielleicht habe ich mich bei dieser Wahrnehmung auch vertan.

Mir kommt es generell so vor, als ob es hier Leute gibt, die sich sehr oft hier im Forum tummeln und ihr Wissen preisgeben. Das ist auch gut so, so solls ja sein. Aber nur weil sojemand eine gewisse "Reputaion" hat, ist er nicht unfehlbar. Seine "Macken", seinen Sarkasmus, seine Ironie und was was ich noch alles - ihr habt im Laufe der Zeit gelernt damit umzugehen und könnt eine solche Person einschätzen. Mir, oder neunen generell wohl, fällt das eben schwer. Von daher wäre an mancher Stelle ein wenig "Altersmilde" dem neuen Forumsnutzer durchaus schön.

So, aber jetzt genug davon und mal zurück zum Thema....

18. Mai 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +7.00 [7]

"He would argue with his toenails".

a) Mooney war von einem Mooney-Eigner, und mit Turbo und TKS ist das selbstverständlich ein Allwetterflugzeug. Vielleicht keines, was sich jedermann antun würde. Aber wo du schon die Cirrus als teuer kommentiertest, so günstig sind neuere Exemplare mit der Ausstattung auch nicht. Was macht dich eigentlich als Motorschirmflieger kompetent dazu, die Allwetterfähigkeit zu beurteilen? Wie wäre es mit entweder Neugier, oder Demut, oder beidem? Kann man ergebnisoffen mit erfahrenen Praktikern diskutieren - oder pienzig und dünnhäutig pampig werden.

Dass du alleine das exakte Thema einer Debatte vorgibst, tja, viel Glück, das klappt selten. Ist ja auch kein Prüfungsgespräch, sondern ein virtueller Stammtisch von Luftfahrtenthusiasten der GA. Mit einer Ausrichtung, welche stärker auf Instrumenten- und Reiseflug zielt als auf UL und Segelflug (das decken zwei anderen Foren ab). Und - es ist auch gar nicht schlimm. Während du Malte anranzt, haben einige andere von uns etwas über die Geschichte der TBM und den Prototypen einer Zweimot-Mooney gelernt. Wenn du dir bei einer fachlich bereichendern Antwort, ohne lange Grußformel und Huldigung, vera....t vorkommst, zeichnet das eher ein Bild von dir. Uns stört Telegrammstil im Sinne von Flugfunk nicht.

b) Das gilt dann auch für Achims Antwort. Es gibt phantastische Fachaufsätze zum passenden Geschäftsreiseflugzeug in anerkannten Publikationen, insbesondere aus dem Mutterland der GA, wo du je nach Budget, Mission und Ausstattung brilliante Fachaufsätze findest. In einem Forum hingegen können wir das besser diskutieren, inspiriert werden, aber erwartest du Habilschriften? Im Forum? In welchen Foren hattest du dich denn mal hilfreich gezeigt, mit welcher Fachkenntnis und wie ausführlich?

getreu dem Motto "hier du Idiot, schluck das und halt´s Maul" finde ich, sagen wir mal suboptimal. Hätte er sich die Zeit genommen und mir seinen Ansatz in ein paar Sätzen erklärt, hätte ich wenigstens die Chance gehabt im zu folgen.

Er hat sich halt kurz gefasst. Bist du zahlender Kunde bei ihm? Gott? Seine Gattin? Nein, dünnhäutig. Du kannst dir ja mal die Vier-Elementen-Lehre von Friedemann Schulz von Thun angucken, gibt's kompakt auf Wikipedia. Der Sachgehalt von Achim war perfekt. Du musst nur ein paar Miniüberlegungen in die Gleichung einsetzen. Und dass du es kannst, hast du beim Elektroautobeispiel perfekt belegt. Fazit: Sache verstanden, trotzdem pampig.

c) Wir mussten wahrscheinlich gar nicht erst lernen, damit umzugehen, sondern haben das bereits hoffentlich in der Sozialisation unserer Jugend durchgemacht. Sagst du Mist, gibt's verbals was auf den Deckel, sagste was Sinnvolles, wird's gerne gelesen. Fragst du Sinnvolles, liest man angeregt mit. Bist du pampig, rollt man mit den Augen. Das mit dem Wald und dem Hineinrufen - führtest du ja selbst an. Jetzt gucke auch nochmal in den eigenen Spiegel.

Zurück zum Thema? Ist durch - eigentlich. Du hast ja nur 3 Flugzeugtypen als Numercus Clausus zugelassen. Oder war das nur eine Laune?

An welchem Platz springst du? Da du ja schon so nicht anynom bist, Chapeau.

18. Mai 2020: Von Alexander Wolf an Markus Groß Bewertung: +4.33 [5]

"So, aber jetzt genug davon und mal zurück zum Thema...."

... und hier musste ich lachen. Willkommen im Pilot und Flugzeug Forum.

17. November 2020: Von Thomas S. an Alexander Wolf

Ich habe zwar keine Ahnung von den Flugzeugen, aber ein Beispiel anhand von Autos:

Mercedes S Klasse AMG: Kaufpreis 200.000 €, Verkaufpreis nach 5 Jahren 50.000 € Kapitaleinsatz: 150.000 €

Ferrari F12 : Kaufpreis 250.000 €, Verkaufpreis nach 5 Jahren 180.000 €, Kaipitaleinsatz: 70.000 €

Wenn ich also nur 200.000 € habe, dann finanziere ich die restlichen 50.000 € einfach. Trotz Zinsen ist das ein besseres Geschäft.

So viel zum Vergleich mit der TBM und der Pilatus.

Viele Grüße

Thomas


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