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18. Mai 2020: Von Sven Walter an Markus Groß Bewertung: +7.00 [7]

"He would argue with his toenails".

a) Mooney war von einem Mooney-Eigner, und mit Turbo und TKS ist das selbstverständlich ein Allwetterflugzeug. Vielleicht keines, was sich jedermann antun würde. Aber wo du schon die Cirrus als teuer kommentiertest, so günstig sind neuere Exemplare mit der Ausstattung auch nicht. Was macht dich eigentlich als Motorschirmflieger kompetent dazu, die Allwetterfähigkeit zu beurteilen? Wie wäre es mit entweder Neugier, oder Demut, oder beidem? Kann man ergebnisoffen mit erfahrenen Praktikern diskutieren - oder pienzig und dünnhäutig pampig werden.

Dass du alleine das exakte Thema einer Debatte vorgibst, tja, viel Glück, das klappt selten. Ist ja auch kein Prüfungsgespräch, sondern ein virtueller Stammtisch von Luftfahrtenthusiasten der GA. Mit einer Ausrichtung, welche stärker auf Instrumenten- und Reiseflug zielt als auf UL und Segelflug (das decken zwei anderen Foren ab). Und - es ist auch gar nicht schlimm. Während du Malte anranzt, haben einige andere von uns etwas über die Geschichte der TBM und den Prototypen einer Zweimot-Mooney gelernt. Wenn du dir bei einer fachlich bereichendern Antwort, ohne lange Grußformel und Huldigung, vera....t vorkommst, zeichnet das eher ein Bild von dir. Uns stört Telegrammstil im Sinne von Flugfunk nicht.

b) Das gilt dann auch für Achims Antwort. Es gibt phantastische Fachaufsätze zum passenden Geschäftsreiseflugzeug in anerkannten Publikationen, insbesondere aus dem Mutterland der GA, wo du je nach Budget, Mission und Ausstattung brilliante Fachaufsätze findest. In einem Forum hingegen können wir das besser diskutieren, inspiriert werden, aber erwartest du Habilschriften? Im Forum? In welchen Foren hattest du dich denn mal hilfreich gezeigt, mit welcher Fachkenntnis und wie ausführlich?

getreu dem Motto "hier du Idiot, schluck das und halt´s Maul" finde ich, sagen wir mal suboptimal. Hätte er sich die Zeit genommen und mir seinen Ansatz in ein paar Sätzen erklärt, hätte ich wenigstens die Chance gehabt im zu folgen.

Er hat sich halt kurz gefasst. Bist du zahlender Kunde bei ihm? Gott? Seine Gattin? Nein, dünnhäutig. Du kannst dir ja mal die Vier-Elementen-Lehre von Friedemann Schulz von Thun angucken, gibt's kompakt auf Wikipedia. Der Sachgehalt von Achim war perfekt. Du musst nur ein paar Miniüberlegungen in die Gleichung einsetzen. Und dass du es kannst, hast du beim Elektroautobeispiel perfekt belegt. Fazit: Sache verstanden, trotzdem pampig.

c) Wir mussten wahrscheinlich gar nicht erst lernen, damit umzugehen, sondern haben das bereits hoffentlich in der Sozialisation unserer Jugend durchgemacht. Sagst du Mist, gibt's verbals was auf den Deckel, sagste was Sinnvolles, wird's gerne gelesen. Fragst du Sinnvolles, liest man angeregt mit. Bist du pampig, rollt man mit den Augen. Das mit dem Wald und dem Hineinrufen - führtest du ja selbst an. Jetzt gucke auch nochmal in den eigenen Spiegel.

Zurück zum Thema? Ist durch - eigentlich. Du hast ja nur 3 Flugzeugtypen als Numercus Clausus zugelassen. Oder war das nur eine Laune?

An welchem Platz springst du? Da du ja schon so nicht anynom bist, Chapeau.


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