Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni

Seufz... die royal turbine wäre auch mein personal airliner... aber offenbar wurden nur sehr wenige conversions durchgeführt bisher - keiner konnte mir bisher erklären, warum... Bei der Jetprop hingegen ist das ja ein Topseller in Spokane (soweit ich weis gibts nur 20+ konvertierte Dukes, aber 300+ konvertierte Malibu´s...). Und was Max betrifft: ich habe das auch gehört mit den 200 kts. TAS im S/E-Betrieb, würde das aber eher als Marketing bezeichnen, denn als Flug über weitere Strecken...und der Pilot wusste sicher, was er tat...

27. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter

"On the way downhill from our cruise checks, Conrad suggested I stop momentarily at 21,000 feet and shut down the right engine. Level and trimmed with the right mill feathered, right wing five degrees up, ball half out of center and the left thrust lever against the stop, airspeed finally stabilized at 240 knots true."

Dass es der Flieger kann bezweifelt niemand (auch ein A320 fliegt 380 KTAS mit einem Triebwerk), ob es legal bzw sinnvoll ist, das auch noch breitzutreten ist eine andere Frage.

28. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Flieger Max L.oitfelder

Cheyenne crash


A private Cheyenne II (N42CV) was destroyed by impact and post impact fire when it lost height and crashed shortly after take-off from Lafayette Regional Airport, Lafayette, Louisiana; coming down in a built up area about 2km southwest of the airfield. Five of the six people on board died in the crash with the survivor being seriously injured. Three people on the ground are also said to have been hurt. The accident happened in daylight (0920L) and in VMC. The aircraft was operating a flight to Atlanta, Georgia.

29. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter

Reinhard, ich sprach Darwin Conrad vor 7 1/2 Jahren, traf ihn in Friedrichshafen auf der Aero, und wir unterhielten uns über alles mögliche und insbesondere die Turbinen-Duke. Dabei erzählte er unter anderem von den gut 200kts. Ich hinterfragte nicht - oder kann mich nicht mehr erinnern - wie bzw. ob er zwischenlandete, was der Grund war et cetera.

Ich bewundere ihn um seine Kreativität und den Mut, all seine Projekte anzugehen und sie durchzuziehen.

Ich habe noch seinen Prospekt über die Royal Duke, den er mir schenkte, und ich passe sehr gut drauf auf, aber ich erahnte damals nicht, was man mir 7 Jahre später zu seinen Beweggründen, einen Teil seines Oshkoshfluges einmotorig zurückzulegen, an Fragen stellen würde.

Aber mein Traum von so einem Flieger ist seitdem ununterbrochen intensiv: es gibt meines Wissens 18 Stück.

29. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Na siehst Du, es geht doch auch konstruktiv.

Dass die Turbinen-Duke ein toller Flieger sein muss war mir nach dem Artikel im Aerokurier vor ein paar Jahren auch klar.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang