Der Unterschied zwischen Druckkabine und Kanüle fängt nicht in 10.000ft an. Mit Druckkabine bin ich bis 10.000ft Höhe noch immer in 2.000ft Kabinendruck. Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers nimmt schon weit unter 10.000ft ab (je nach Alter / Fitness). Das Thema Müdigkeit nach einem Flug spricht auch klar für Druckkabine.
Eine sehr geräumige C340 gibt es mit Steamgauges schon für unter 100k€. Kompletter Avionikaustausch nochmal 100k€. Neuer Autopilot (kommt bei mir im nächsten Winter) 40k€. Dann habe ich für 250k€ einen Top-Flieger MEP. Die niedrigen Investkosten werden trotz 0% Zinsen bei der Gesamtbetrachtung häufig zu wenig beachtet.
Natürlich zahle ich die Hälfte meines kalkulierten Stundensatzes von 600€/h == 3€/nm plus MWSt. für Sprit, aber der Rest hält sich in Grenzen. Selbst eine Rücklage für 2 Motoren (á 60k€ für 1.600h) sind mit 75€/h enthalten.
Jahresnachprüfung inkl. 200h Kontrolle 10.000€/a, Versicherung Haftpflicht plus Kasko 4.000€/a, Halle 2.500€/a, Jeppesenkarten 2.000€/a: Summe 18.500€/a, bei 100h/a => 185€/h.
SIDs, Reparaturen sowie sonstiges: 4.000€/a = 40€/h
Die Summe lautet bei 100h pro Jahr: 300€/h plus 300€/h Sprit macht ca. 600€/h.
Plus IFR-Streckengebühren: 35€/h (entspricht 5%!) Bei 50% IFR Anteil sind es 2,5%. Mit Kolben kann man auch in FL95 schön fliegen.
Also weit weg von SET oder MET.
PS. Ein Problem habe ich häufig: Das ganze Gepäck aus dem Flieger in einen Leihwagen zu verstauen.