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8. Mai 2019: Von  an Andreas Ni

Wenn Du defekte Zylinder schon „optisch“ erkennst, dann solltest Du Dich in Wikipedia als Motoren-Medium eintragen lassen!

Viele Zylinder werden unnötigerweise ersetzt. Und vield Zylinder sind tatsächlich defekt - und als Käufer hast Du ohne Boroskopuntersuchung keine Chance, das zu erkennen.

Sogar Zylinder mit „40“ können ok sein - oder eben defekt. Mike Busch empfiehlt: Boroskop, Ölanalyse, Kompressionstest.

8. Mai 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Man kann Zylinder auch reparieren, zB durch Ersetzen des Auslassventils oder -oft besser- neuerlichem Einschleifen des Auslassventils. Wird eine Undichtigkeit des Auslassventils erstmal übergangen, kann es schnell zu sehr ernsten Problemen kommen, denn die sehr heissen Gase, die während der Verbrennung und vor Öffnen des Auslassventiles durch erste Undichtigkeiten durchgehen, verbrennen schnell mehr Material vom Auslassventil - ohne Frage. Und das erkennt man natürlich -bereits schon in einem sehr frühen Stadium- mittels Boroskop. Zündkerzen kann und darf Jeder rausschrauben, - wenn es also dem Verkäufer tatsächlich recht ist, kann man sowas auch tun...

Meistens gibts aber die letzten 10, 20 Jahre in der Historie und man kann sich Kompressionswerte anschauen. Warum sollte also gerade in den letzten maximal 11 Monaten ein Auslassventil verbrennen? Abgenutzte Kolbenringe findest Du am häufigsten bei Chromzylindern, und die erkennst schonmal gleich an der roten Farbe. Wenn dann auch noch das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung raustropft, dann brauchst Du nun wirklich keinen "Sachverständigen", um festzustellen, dass Du innerhalb der nächsten paar / Ein- Hundert Stunden "was" tun musst... Ansonsten schaust Du Dir den Bereich um die Kerzen und um den Abgaskrümmerflansch genau an: findet sich tatsächlich ein Riss (oder womöglich Abgasspuren), würde ich nicht damit zu fliegen.

8. Mai 2019: Von  an Andreas Ni

Oje .... das ist aber echt die kleine Motorenkunde auf Mickey-Niveau. Und das von Dir!

8. Mai 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +4.00 [4]

Mein LIEBER Alexis, ich werde mir nicht die Blöße geben, mich mit Dir messen zu wollen, wer uns Beiden schon mehr Auslassventile in seinem Leben beurteilt und/oder gewechselt hat ... (ganz egal, ob die Auslassventile in Bootsmotoren, Rasenmähern, 911er Porsches, Stromaggregaten oder gar Contis ihren Dienst zu verrichten hatten).

P.S.: oder gar in Unimogs??? :-))

8. Mai 2019: Von  an Andreas Ni

Da kann ich nicht mithalten, stimmt. Außer bei Porsche und Flugzeugmotoren.

Vor allem aber fehlt mir die Fähigkeit, den Zustand von Ventilen von AUSSEN zu beurteilen, das könnte ich wirklich gern!

PS: Ich musste noch an keinem meiner Autos oder Flugzeuge jemals ein Auslaßventil tauschen.

8. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Mein Motor ( O360) lief einwandfrei. Null Probleme. Im Flug smooth, kein Leistungsverlust. Beim Leaktest der Schrecken. Der dritte Zylinder 29psi. Wer kennt den Fehler am Ventil:




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8. Mai 2019: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl

Hätt gsagt, Rostmarken rundum. Leistungsmäßig merkt man das nicht, hätt sich mit dem Gebrauch wieder eingebügelt, vermutlich.

Überhaupt sollte man den Kompressionstest erst nach einer Stunde fliegen machen und nicht bei einem Prebuy, wenn der Motor schon lange rumsteht.

Vic

8. Mai 2019: Von Andreas Ni an Viktor Molnar

Genau. Rost, auch, weil das Ventil über längere Zeit möglicherweise offen stand; ausserdem glaube ich leichte Einlaufspuren vom Ventilsitz zu erkennen. Beides hätte sich durchaus wieder einlaufen können. Ein Verdrehen des Ventils wäre vor nochmaligem Fliegen nicht verkehrt gewesen..., dann nochmals nach 2-3 Std Kompression prüfen.

Das hätte womöglich das Zylinder-ziehen erspart...

8. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Danke Victor, Danke Andreas. Das wurde in der Tat gemacht. Die Panzerung ist durchbrochen. ( Wusste gar nicht, daß es so etwas gibt.) Der Profi meines Vertrauens meinte auch, man würde das im Flug erst mal nicht merken. " Das heiße Gas hat erst mal kann keine Zeit da rauszuschlüpfen. Kann noch lange halten. Aber wenn es die Hufe doch hebt, dann im Flug." Konnte einen günstigen überholten Zylinder mit Papieren bekommen.

8. Mai 2019: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Eustache,

ich denke nicht, daß dieses Ventil eine Panzerung hat. Panzerung ist seit vielen Jahrzehnten in Straßenfahrzeugen verbreitet, schon wegen bleifrei, um die Kombination Ventil und Sitzring dauerhaft zu bekommen, Diese Panzerungslegierungen sind bestimmt sehr rost- und zundersicher bei Rotglut am Auslaßventil. Ich denke eher, daß das Ventil ein gehärteter Simpelstahl war. Na ja, ist Luftfahrt für privat,kann man nicht viel erwarten . . . . .

Vic


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