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13. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas KuNovemberZi

Man darf nicht vergessen, dass eine Turbine einen hohen "Leerlauf-Verbrauch" hat. Eine PT6 z.B. hat meist so ca. 30% des Max Power Fuel Flow in Idle - nur um den Verdichter anzutreiben und den Kreisprozess am Laufen zu halten. Diese 30% sind sozusagen reine Verlustleistung ohne Vortrieb. Damit sinkt bei einer Turbine der Wirkungsgrad rapide, wenn man Power wegnimmt. Daher ergibt sich ein signifikant unterschiedliches Power Management im Vergleich zu einem Kolbentriebwerk. Im Ergebnis wird im Reiseflug daher fast immer nahe bei Max Continuous Power geflogen, denn darunter sinkt der Wirkungsgrad schneller als die Geschwindigkeit.

13. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

Korrekt. Wir kommen dann allerdings noch weiter von Extra 400 / Malibu / C210P / Cirrus weg. Bei Turbinen und kräftigem Gegenwind ist dann max Range = max Power @ max Altitude.

Turbine muss man auch fast immer hoch fliegen. Dennoch ist max Range signfikant langsamer bei vielen SET und MET, allerdings mit eher wenig beeindruckendem Vorteil bei der Reichweite.

Die Handbücher der TBMs gibt‘s frei zum Download bei Daher Socata.


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