Habe vor 2 Jahren nach detaillierten Analysen des SET-Wettbewerbs die letzte noch verfügbare neue Extra 500 gekauft und bereue es bis heute nicht, im Gegenteil bin froh, dass mir die Silver Eagles durch glücklichen Zufall alle "davon geflogen sind". Ich bin seitdem 150 Std. auf der Extra 500 ohne Probleme geflogen. Sicherlich ist die Extra ein absoluter Exot mit allen Nachteilen einer sehr kleinen Flotte, andererseits ist sie konzeptionell verglichen mit der Silver Eagle oder der Meridien, deren Ursprünge ja schon mehr als 40 Jahren zurückreichen, so viel moderner! Es führt zu weit, hier auf alle Details einzugehen. Auch wenn viele Komponenten Standard sind (die Allison 250 Turbine wurde inkl. Derivaten zu tausenden v.a. in Hubschraubern verbaut), erfordert die Maschine doch ein deutliches Engagement: Es gibt weniger FIs und Examiners und Service-Optionen sind auch rar. Ausserdem erkannt man natürlich mehrere Punkte, die zeigen, dass die Entwicklung eigentlich bei der Vorserie aufhörte. Wenn man aber berücksichtigt, dass sich die Exotik auch in einem geringeren Anschaffungspreis abbildet, dann ist die Maschine im SET-Segment ein einzigartiges Angebot. Die Betriebskosten (unter 80 Ltr./Std. Jet A1 in FL 230 bei 200kts TAS) liegen deutlich unterhalb derer vieler SEPs und der Reisekomfort ist erheblich überlegen. Bislang hatte ich keine relevanten technischen Probleme: Fahrwerk und Druckkabine funktionierten jederzeit störungsfrei. In Belgien fliegt eine Extra 500 seit 5 Jahren beim selben Operator im semi-geweblichen Einsatz 500 Std./Jahr. Das war für mich auch ein entscheidendes pro-Argument! Fliegerisch ist sie sehr ähnlich zu handhaben wie eine SR22, auf der ich in diesem Jahr nahezu 150 Std. mit derselben Avionik (Avidyne R9) wie in der Extra geflogen bin. Das war insbes. hinsichtlich der speeds sehr vergleichbar.
Hier ein Überblick der derzeit fliegenden fünf Extra 500:
https://www.jetphotos.com/aircraft/Extra%20500
Die 400er sind zwar konzeptionell gleich aber natürlich 15 Jahre+ älter. Die Leistung des wassergekühlten Conti 550 ist zwar unten schwächer, in großen Höhen aber der Turbine sogar leicht überlegen.