Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,11,07,14,2631835
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

16. November 2018: Von  an Andrius Diksaitis

Wenn Du keine anderen Probleme hast :-) Skydemon ist für VFR-Flüge absolut ok. Foreflight werde ich demnächst mal testen.

Da ich aber bei autorouter bleiben will - und die Routen vom ADL100 auf dem iPad in die Avionik auf dem Panel laden will ... muss ich mir noch einen neuen "Workflow" überlegen.

17. November 2018: Von Andrius Diksaitis an 

Lieber Alexis,

keine nennenswerten Probleme... ( mhmmm...). Ich hatte das Foreflight 10 h getestet anstelle des Jeppesen Flite Deck ( Preis!) und meine Frau habe ich "kalt" mit dem Foreflight konfrontiert....

Wobei ich das in der 172er VFR verwende, also nicht ganz deine Peergroup.... jetzt warte ich noch auf das Skyecho2 zum testen. Ich hoffe das empfängt wie advertised....

Andrius

17. November 2018: Von Axel Geuer an Thomas Dietrich Bewertung: +9.00 [9]

Habe vor 2 Jahren nach detaillierten Analysen des SET-Wettbewerbs die letzte noch verfügbare neue Extra 500 gekauft und bereue es bis heute nicht, im Gegenteil bin froh, dass mir die Silver Eagles durch glücklichen Zufall alle "davon geflogen sind". Ich bin seitdem 150 Std. auf der Extra 500 ohne Probleme geflogen. Sicherlich ist die Extra ein absoluter Exot mit allen Nachteilen einer sehr kleinen Flotte, andererseits ist sie konzeptionell verglichen mit der Silver Eagle oder der Meridien, deren Ursprünge ja schon mehr als 40 Jahren zurückreichen, so viel moderner! Es führt zu weit, hier auf alle Details einzugehen. Auch wenn viele Komponenten Standard sind (die Allison 250 Turbine wurde inkl. Derivaten zu tausenden v.a. in Hubschraubern verbaut), erfordert die Maschine doch ein deutliches Engagement: Es gibt weniger FIs und Examiners und Service-Optionen sind auch rar. Ausserdem erkannt man natürlich mehrere Punkte, die zeigen, dass die Entwicklung eigentlich bei der Vorserie aufhörte. Wenn man aber berücksichtigt, dass sich die Exotik auch in einem geringeren Anschaffungspreis abbildet, dann ist die Maschine im SET-Segment ein einzigartiges Angebot. Die Betriebskosten (unter 80 Ltr./Std. Jet A1 in FL 230 bei 200kts TAS) liegen deutlich unterhalb derer vieler SEPs und der Reisekomfort ist erheblich überlegen. Bislang hatte ich keine relevanten technischen Probleme: Fahrwerk und Druckkabine funktionierten jederzeit störungsfrei. In Belgien fliegt eine Extra 500 seit 5 Jahren beim selben Operator im semi-geweblichen Einsatz 500 Std./Jahr. Das war für mich auch ein entscheidendes pro-Argument! Fliegerisch ist sie sehr ähnlich zu handhaben wie eine SR22, auf der ich in diesem Jahr nahezu 150 Std. mit derselben Avionik (Avidyne R9) wie in der Extra geflogen bin. Das war insbes. hinsichtlich der speeds sehr vergleichbar.

Hier ein Überblick der derzeit fliegenden fünf Extra 500:

https://www.jetphotos.com/aircraft/Extra%20500

Die 400er sind zwar konzeptionell gleich aber natürlich 15 Jahre+ älter. Die Leistung des wassergekühlten Conti 550 ist zwar unten schwächer, in großen Höhen aber der Turbine sogar leicht überlegen.

19. November 2018: Von R. F. an Axel Geuer

ich antworte jetzt mal auf dich Axel,

was ich dazu sagen kann...Nimm SIE! Sie wird wie eine Frau sein, zickig, kostet Geld, ist rassig, hat ein großes Herz (Kabine), einzigartig und mit dem richtigem Einsatz, unschlagbar.

Die 400 ist kein Flugzeug für den Normalo....ABER....

was den Motor betrifft, neue Cylinder sind aufgelegt worden! Gibt sie nämlich auch in diversen C414....

Kontakt gerne

Aber, immer bedenken....Extra fliegen ist wie Apple kaufen...ein LiveStyle

19. November 2018: Von Achim H. an R. F. Bewertung: +2.00 [2]

Herz (Kabine),

Phrasendreschen ist ja schön und gut aber das Herz entspricht doch eher dem Triebwerk, oder?

Extra fliegen ist wie Apple kaufen...ein LiveStyle

Vielleicht eher wie Windows Phone? Auch ein Lifestyle aber einer, den außer einem selbst niemand hat.

19. November 2018: Von R. F. an Achim H.

Phrasendreschen

Achim, bist du die 400/500 schon einmal geflogen? Drin gesessen? genossen?

Vielleicht eher wie Windows Phone?

Windows...ja hat sie....Sicht, perfekt, phone, ja auch..

19. November 2018: Von Achim H. an R. F.

Ja, bin ich.

Die Ölpumpe könnte man noch als Herz bezeichnen. Motor finde ich aber besser.

19. November 2018: Von R. F. an Achim H.

400 oder 500?

20. November 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Vergleiche mit Apple wuerden mich eher abschrecken.


  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang