Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2018: Von Christof Edel an Carmine B. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn das Instrument richtig eingebaut ist, wofür der Ball in der Mitte wenn am Boden eigentlich spricht, ist der Ball im Geradeausflug bei horizontaler Fläche immer in der Mitte.

Er wird entweder von der Fliehkraft beim (schiebenden) Kurvenflug zum Kurvenäusseren versetzt, oder bei hängender Fläche im Geradausflug von der Schwerkraft zur hängenden Fläche hin. Oder etwas dazwischen.

Und wenn die Rudertrimmung nicht ändert, ist sie wahrscheinlich kaputt, wie Du schon vermutest.

Hast Du den Ball mit den Füssen in die Mitte gebracht? Ich vermute, dass das Flugzeug dann leicht in Richtung getretenes Ruderpedal rollen wollte.

Ich gehe im folgenden davon aus, dass entweder eine Fläche leicht hing, oder der Flieger eine grosse Kurve schob, oder beides.

Wen der Flieger also eine Rolltendenz hat, dann ist bei den dachbeflügelten Cessnas die abfolge der Korrektur

  1. Querruder richten
  2. Klappen richten
  3. Wenn dann immer noch nicht grade, Einstellwinkel der Flächen korrigieren (Bei vielen 15x/17x/18x Cessnas Exzenter am hinteren Holm)

Wenn dann der Flieger im Geradeausflug mit horizontaler Fläche und Ball in der Mitte (Füsse benutzen!) nicht mehr rollen will, dann kommt die Rudertrimmung dran (wenn fest).

Ich habe das einmal bei einer PA28 mitgemacht (allerdings nur Querruder und Klappen richten), die Werft hatte dafür eine Art Schablone, brauchte mehrere Testflüge bis es passte.

Ansonsten - wie immer beim Flugzeugkauf - einen Experten mitbringen, der wird sich noch viel mehr anschauen...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang