Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Sie ist ifr zugelassen. Sieht man auch in aircraft24, was Michael geschrieben hatte. 2 x GNS430. Und hat wohl TKS...

30. April 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

IFZ Zulassung gibt es ja nicht mehr (wie gesagt ausgenommen Deutschland ist anders), selbst in Österreich hat die Austro Control kapiert dass es keine "Zulassung" (die ACG nannte das Verwendungsbescheinigung) mehr für bestimmte NCO-Betriebsarten gibt und jeder Pilot die Ausstattungsliste selbst zu prüfen hat und das war der ACG sogar einen entsprechenden Lufttüchtigkeitshinweis wert

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/LTH_LFA_ACE_072_2017-05-08_1405815.pdf

Wolff: was meinst Du mit zugelassen (tauglich nach NCO oder Papier mit dem Wort Zulassung vom LBA ?)

30. April 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

IFR ausgerüstet ist das Flugzeug, das meine ich damit und im FAA System muss alle zwei Jahre ein Staticportsystemtest sowie Transponderprüfung gemacht werden. Fehlt das, ist es kein IFR Flugzeug. Sollte es weitere Auflagen seitens FAA für IFR Betrieb gebenn, nennt es mir bitte. Bitte nur aufs Flugzeug bezogen.

30. April 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Sorry, hab übersehen, dass es ein Nreg ist.

30. April 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Gilt aber auch sehr ähnlich für Flugzeuge mit D Registrierung und ich vermute, das gilt auch im ganzen EASA Land (bin mir aber nicht sicher )

30. April 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Die verpflichtenden Überprüfungen sind mir schon klar, ich hab mich nur gefragt ob es nach FAA noch “Zulassungen“ gibt, oder ob es wie in EASA-NCO Sache des Piloten ist, die Ausstattung zu prüfen und damit den Flieger als IFR tauglich in Betrieb zu nehmen.

30. April 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Egal ob FAA oder EASA, man muss als Halter/Pilot dafür sorgen, das der Staticportkram gemacht ist. Und der pilot hat auch Auflagen, aber das gehört hier nicht hin.

30. April 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Auch das ist klar, aber früher kontrollierte man die Zulassung/Verwendungsbescheinigung und jetzt kontrollierst Du das Flugzeug.

So wie Du ja vor dem Flug das Lufttüchtigkeitszeugnis kontrollierst nicht aber eine Wartung vornimmst oder auch nur die Checkliste des Wartungsprotokolls abarbeitest.

Oder beim Auto prüfst Du ob das Pickerl noch gilt, nicht aber ob das Bremssystem die laut Typenschein vorgesehen Werte einhält.

Ist für mich (als noch Nichteigentümer) der “fremde“ Maschinen fliegt, schon ein Unterschied. Als Eigentümer löst sich das “Problem“ wahrscheinlich in Luft auf.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang