Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2018: Von Reinhard Haselwanter an 

Flugzeuge dieser Kategorie (Malibu, Jetprop etc.) sind natürlich dafür konstruiert, um auch im Wetter fliegen zu können und werden meist auch nicht zum Spass bewegt (hierfür tut´s eine C152 - gibt nichts schöneres, als mit einem solchen Flugzeug bei schönem Wetter im Herbst durch´s Karwendel zu "spatzieren"). Was da zusammenkam, war ein gewisses Maß an "self-confidence", Vertrauen in die Technik und der Wunsch, am Abend daheim zu sein - und dann braucht´s ggf. nur eine kleine Unachtsamkeit, und die Sicherheitsmarge wird klein. Ich bin nicht stolz auf dieses Erlebnis, aber es hat mir in mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet und meine weitere Fliegerei nachhaltig geprägt. Diese Risikokurve (Anfänger - wachsendes Selbstvertrauen in Können und Gerät - Erlebnisse, die dem Geplanten zuwider laufen und darauf basierend revidierte Entscheidungsfindungen/Anlage von Flugplanung etc.) macht glaube ich jeder Pilot - egal ob IFR oder VFR - durch, und gerade diese Sachen gibt´s in keiner Flugschule zu lernen. Die Ausbildung kann nur darauf abstellen, einem Piloten möglichst viel Handwerkszeug in die Hand zu geben, um mit einem möglichst breiten Spektrum an (unerwarteten) Ereignissen zu Rande zu kommen.

An Peter: Es ist toll, wenn man so wie Du in die Fliegerei einsteigen kann, und ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, Dich von irgendwas abzualten - im Gegenteil finde ich es bewundernswert, wenn jemand nicht nur die finanziellen Mittel bereitstellen kann, um dieses Hobby so umfangreich zu seinem eigenen zu machen, sondern vor allem auch den Enthusiasmus dafür mitbringt. Ich gehe davon aus, dass Du dadurch auch eine umso steilere Lernkurve durchmachen wirst und dann sehr routiniert unterwegs sein wirst, da nichts besser schult, als regelmäßig unterwegs zu sein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang