Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2018: Von  an Peter Aster
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Er will das alles ja erst in einigen Jahren anschaffen.

13. Februar 2018: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Nee, aber mit solchen Zeithorizonten lässt sich doch heute keine sinnvolle Auswahl treffen.

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Peter Aster an 

Natürlich kommt man nicht >>IFR<< FL100 aus den Alpen. Hab ich auch nicht geschrieben, dort steht nur, das FL100 die HAUPTSÄCHLICHE Einsatzhöhe sein soll. VFR in VMC sollte das aber jeder schaffen, ausser bei Föhn.

Und ausserhalb der Alpen, Pyrenäen, Karpaten und dgl. Kommt man damit gut zurecht, bei den Karpaten sogar auch mit FL100 problemlos wenn man nicht immer DCT fliegen will.

Mir geht es darum, dass ich in FL100 MAXIMAL FLIEGEN will, damit ich nicht stundenlang einen Schlauch im Gesicht brauche. Deswegen kann ich trotzdem im IFR Anflug, Abflug und Überflug kurz auf diese Höhe oder höher steigen. Also sollte die Maschine in diesem Höhenbereich noch vernünftig arbeiten, was eine mit DGH 14000 nicht (lange und oft) tut, eine mit DGH 18000 schon besser und eine mit Turbocharged noch besser.

Ich wundere mich doch, dass man hier Grundsätzliches in Frage stellt, ich glaube selbst ein PPL Schüler weiss recht bald dass er eine Maschine mit DGH 10.000ft (gibt es die in der E-Klasse überhaupt Alexis?) nicht in 10.000ft fliegen können wird, und wenn doch dann nur kurz zu gewissen Jahreszeiten. Zumindest ein PPL-Schüler in den Alpen !

13. Februar 2018: Von  an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Peter Aster an 

Da hast Du recht, und natürlich werd ich hin und wieder auch das O2 anstöpseln, aber ich fliege privat und muss auch meine PAXin Rücksicht nehmen, und die hasst die Schläuche und bleibt lieber daheim oder fliegt in IMC.

Wobei unser Hauptprofil für den kleinen Flieger ist, wir fliegen dann, wenn es am Zielort schön ist (Wetter). Es ist, also ist nur die Frage wie komme ich raus aus den Alpen, rein in die Alpen und kann ich mal eine Abkürzung durch IMC fliegen. Wenn ich IMC am Ziel habe, habe ich was falsch gemacht und hab "Traffic" auf drei Uhr und kann nicht ausweichen.

13. Februar 2018: Von  an Peter Aster Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Bernd Mann an Peter Aster

> Wobei unser Hauptprofil für den kleinen Flieger ist, wir fliegen dann, wenn es am Zielort schön ist (Wetter).
> Es ist, also ist nur die Frage wie komme ich raus aus den Alpen, rein in die Alpen

Wie gesagt - wenn Du in den Alpen IMC fliegen willst um dem schlechten Wetter zu entkommen und das nicht nur von Juni bis August dann bist Du bei Turbo, FIKI, O2 als absolute Minimum Ausrüstung. Wenn es regelmäßig sein soll wäre mein persönliches Minimum SET mit Druckkabine.

Am Alpenrand (Salzburg, Zürich etc.) geht noch etwas mehr mit einer SEP aber Innsbruck etc. ganzjährig in IMC ist was für wirklich ernsthaftes Gerät.

Bernd

13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Peter Aster Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich IMC am Ziel habe, habe ich was falsch gemacht und hab "Traffic" auf drei Uhr und kann nicht ausweichen.

Wenn du in IMC fliegst, fliegst du IFR und bist gestaffelt. Da hast du keinen Traffic auf 3 Uhr und musst auch nicht "ausweichen". Hast du denn schon wenigstens IFR? Oder willst du das erst machen?

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Andreas Müller

"Wenn du in IMC fliegst, fliegst du IFR und bist gestaffelt. Da hast du keinen Traffic auf 3 Uhr und musst auch nicht "ausweichen". Hast du denn schon wenigstens IFR? Oder willst du das erst machen?"

Ich dachte der Scherz wäre offensichtlich. Also nochmal zum Mitschreiben:

Ich fliege derzeit normalerweise dann weg, wenn ich am Ziel in VMC sein kann, auch deswegen, da die meisten Ziele VFRonly sind, vor allem aber dass wir gerne Sonnenschein am Urlaubsort geniessen.

Also werde ich IFR irgendwann canceln und den Anflug in VFR machen. Wenn überraschenderweise aber am Zielflugplatz IMC herrscht habe ich ein Problem das auf drei Uhr SITZT, und zwar meine Frau die mich dann fragt was ich bei der Flugplanung falsch gemacht habe und warum ich sie irgendwohin bringe, wo keine Sonne scheint !

13. Februar 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

...kann sich jemand erbarmen, dem Silberrücken den Witz zu erklären? (Drei Uhr, beschwert sich über schlechtes Wetter, na?).

13. Februar 2018: Von Peter Aster an Bernd Mann

"Wie gesagt - wenn Du in den Alpen IMC fliegen willst um dem schlechten Wetter zu entkommen und das nicht nur von Juni bis August dann bist Du bei Turbo, FIKI, O2 als absolute Minimum Ausrüstung. Wenn es regelmäßig sein soll wäre mein persönliches Minimum SET mit Druckkabine."

Na ein Glück, dass das meine Fluglehrer anders gesehen haben, sonst hätt ich wohl mein IR nur an der Nordsee machen können.

Spass beiseite, ich versteh Deine Argumente aber mit der kleinen Maschine will ich nicht um jeden Preis aus den Alpen raus (wie gesagt rein privat, kein Termindruck).

Und für IMC IN den Alpen brauch ich doch keinen Turbo, FIKI und O2, sondern nur ein bisschen Dummheit ;-)

Wenn überhaupt brauche ich für IFR in den Alpen (das dann meist ÜBER die Alpen bedeutet) das alles.

Und es gibt in Innsbruck und auch an vielen anderen Flughäfen in Österreich (auch im Winter) diesen Hochnebel recht häufig, wo man weder Turbo noch FIKI braucht, und trotzdem IFR benötigt um (sicher) raus- oder reinzukommen. Der klassische Inversionsnebel mit Ceilings um die 1000 Fuss z.B. der gern morgens UND nachmittags auftritt und gern auch bis mittags bzw. Betriebsschluss bleibt, ist recht lästig. Alternativ könnte ich in 1000Ft AGL SVFR durch das ganze Inntal fliegen, müsste dann aber spätestens nach der CTR alle größeren Ortschaften umfliegen (keine Ahnung wie im Inntal). Also flieg ich lieber durch ein paar 100ft Hochnebel in IFR.

Bei Hochnebel kennt man ja die Obergrenze meist ganz genau, und wenn nicht schaut man sich einfach die Webcams auf der Nordkette oder dem Patscherkofel an, man ist ja ortskundig und kennt den Nebel meist persönlich.

13. Februar 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Lutz D.

Kenn ich nicht, Lutz. Ich fliege meistens allein.

13. Februar 2018: Von Lutz D. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

@Andreas und in richtigen Flugzeugen sitzt der Pax eh auf 12h :-)

13. Februar 2018: Von Andreas Müller an Lutz D.

Doppeldecker? Wow, ich habs gerafft!


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang