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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Oktober 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Die P2006T ist das schlechteste zertifizierte Flugzeug, das ich je gesehen habe. Die Verarbeitungsqualität miserabel, billigstes Plastik und Schalter innen, dazu gefährlich untermotorisiert. 100PS bei OEI auf der Tragfläche montiert entspricht weniger als 80PS in der Schnauze und das bei dieser Zelle. Bei der Anzahl der fatalen Unfälle bisher wundert es mich sehr, dass die Musterzulassung weiterhin besteht. Man schaue einmal welche Flugschulen das Muster einmal hatten und welche es heute noch haben.

28. Oktober 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

Die Untermotorisierung könnte sich durch zwei Rotax 915iS lösen lassen. Die Verarbeitungsqualität - Italienerin halt ;-)

28. Oktober 2017: Von Walter Adam an Achim H.

wievel Stunden Flugerfahrung MEP hast Du?

29. Oktober 2017: Von Lennart Mueller an Roland Schmidt

Die Untermotorisierung könnte sich durch zwei Rotax 915iS lösen lassen

Wurde am Stand in Friedrichshafen gefragt. AFAIK war die Aussage, dass die Struktur dafür verändert werden müsse.

29. Oktober 2017: Von Roland Schmidt an Lennart Mueller

In der einmotorigen P2002 hatte Tecnam den 915 zur AERO installiert.

Ich meine, die 2006t ist auch mit 914ern zu haben (die sicher auch schon einen grossen Unterschied machen dürften). Der 915er hat allerdings nochmals 20PS mehr.

29. Oktober 2017: Von Achim H. an Walter Adam

wievel Stunden Flugerfahrung MEP hast Du?

Mehr als 0, weniger als Du. Dient die Frage zur Setzung eines Kontextes zu meiner Beurteilung der P2006T?

29. Oktober 2017: Von Walter Adam an Achim H.

Ja, weil ich auf diesem Muster ganz andere Erfahrungen, nämlich gute gesammelt habe.

Da ich Deine Meinung zu anderen Themen sehr schätze, verwundert mich Dein Statement doch sehr.

Gruss Walter

29. Oktober 2017: Von Achim H. an Walter Adam

Ich vermute bei der Verarbeitungsqualität wirst Du mir nicht widersprechen.

Bei der Beobachtung, dass sie nach einer anfänglichen Euphorie von fast allen Flugschulen wieder ausgemustert wurde und dass es eine statistisch stark erhöhte Unfallhistorie gibt, ebenfalls nicht?

Bleibt also, dass Sie Deiner Erfahrung nach auf einem Rotax ausreichend Leistung hat um sicher zu sein? Ist das wirklich so? Meine Einschätzung ist nicht von eigener Flugerfahrung gestützt, ich würde mich aber sehr wundern, wenn bei dieser Form/Größe und Gewicht mit einem 100PS Motor an der Tragfläche noch wirklich etwas herauskommen würde -- bei MTOM.

29. Oktober 2017: Von Walter Adam an Achim H.

Die Tecnam, auf der ich u.a. MEP schule, war relativ neu und in gutem Zustand.

Ja also Plastik ist in fast jedem Flieger, auch in PC12 und TBM mit Edelplastik.

Ausser einer öfters leuchtenden nosegear warning (false indication), hat mich nichts genervt.

Vorbildliches POH, als Trainingsflugzeug aus meiner Sicht gut geeignet, wenn man sich, wie bei jedem Flieger an die Limitations hält. Die Tecnam fliegt sich sehr leicht und sowohl am Stall, oder MCA-Recovery absolut definiert und handzahm. Relevante Flugschulen klagen halt über den Preis (zu teuer zum schulen). Da wirft ein alter „Schweineeimer“ doch mehr € ab.

Die OEI climb rate bei ISA plus 10 und 3.500ft DA bei MTOM hat mich mich +100-150ft positiv überrascht.

Das Ding ist nichts für EU-Businessflights, da ist nach wie vor die Aerostar in Ihrem Preissegment das Mass der Dinge.

31. Oktober 2017: Von Fred Schumacher an Walter Adam

Bei mir am Platz steht eine Tecnam P2008 mit 100hp Rotax als Echo und ist IFR zugelassen.

FS

1. November 2017: Von Oliver Voigt an Fred Schumacher

Die könnte mir auch sehr gut gefallen...gerne in HG

1. November 2017: Von Tobias Schnell an Fred Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

eine Tecnam P2008 mit 100hp Rotax als Echo und ist IFR zugelassen

Das kann eigentlich nicht sein - die P2008 hat keine IFR-Zulasung:

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/TCDS%20-%20P2008JC%20-%20is8%20-%2006%2010%2017.pdf


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