Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2017: Von Achim H. an Walter Adam

Ich vermute bei der Verarbeitungsqualität wirst Du mir nicht widersprechen.

Bei der Beobachtung, dass sie nach einer anfänglichen Euphorie von fast allen Flugschulen wieder ausgemustert wurde und dass es eine statistisch stark erhöhte Unfallhistorie gibt, ebenfalls nicht?

Bleibt also, dass Sie Deiner Erfahrung nach auf einem Rotax ausreichend Leistung hat um sicher zu sein? Ist das wirklich so? Meine Einschätzung ist nicht von eigener Flugerfahrung gestützt, ich würde mich aber sehr wundern, wenn bei dieser Form/Größe und Gewicht mit einem 100PS Motor an der Tragfläche noch wirklich etwas herauskommen würde -- bei MTOM.

29. Oktober 2017: Von Walter Adam an Achim H.

Die Tecnam, auf der ich u.a. MEP schule, war relativ neu und in gutem Zustand.

Ja also Plastik ist in fast jedem Flieger, auch in PC12 und TBM mit Edelplastik.

Ausser einer öfters leuchtenden nosegear warning (false indication), hat mich nichts genervt.

Vorbildliches POH, als Trainingsflugzeug aus meiner Sicht gut geeignet, wenn man sich, wie bei jedem Flieger an die Limitations hält. Die Tecnam fliegt sich sehr leicht und sowohl am Stall, oder MCA-Recovery absolut definiert und handzahm. Relevante Flugschulen klagen halt über den Preis (zu teuer zum schulen). Da wirft ein alter „Schweineeimer“ doch mehr € ab.

Die OEI climb rate bei ISA plus 10 und 3.500ft DA bei MTOM hat mich mich +100-150ft positiv überrascht.

Das Ding ist nichts für EU-Businessflights, da ist nach wie vor die Aerostar in Ihrem Preissegment das Mass der Dinge.

31. Oktober 2017: Von Fred Schumacher an Walter Adam

Bei mir am Platz steht eine Tecnam P2008 mit 100hp Rotax als Echo und ist IFR zugelassen.

FS

1. November 2017: Von Oliver Voigt an Fred Schumacher

Die könnte mir auch sehr gut gefallen...gerne in HG

1. November 2017: Von Tobias Schnell an Fred Schumacher Bewertung: +2.00 [2]

eine Tecnam P2008 mit 100hp Rotax als Echo und ist IFR zugelassen

Das kann eigentlich nicht sein - die P2008 hat keine IFR-Zulasung:

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/TCDS%20-%20P2008JC%20-%20is8%20-%2006%2010%2017.pdf


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang