Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2016: Von Christoph E. an Thore L.

Hallo Thore,

danke für den Beitrag. Hast Du mal ein Beispiel für solch eine Wartungsarbeit?

Mich würde eben die Rechnung für wirklich vergleichbare UL/LSA-Typen interessieren wie z.B o.g. CTs oder bei einer WT9 Dynamic. Die gibt es ja auch sowohl als UL wie auch als LSA.

Schöne Grüße,

Christoph

5. Juli 2016: Von Robert Hofmann an Christoph E.

In der Tat ein interessantes Thema.

Bin selber auch immer wieder mal am gucken, was der Spass so kostet.

Habe allerdings den FAA PPL und mache zur Zeit noch den SPL. Ist halt was günstiger mit zu fliegen.

Was man beim UL jedoch nicht vergessen sollte, ist das die PIC time nicht auf den PPL anrechenbar ist. Ist ja schliesslich kein Flugzeug *g*

Um halt später mal was anderes zu machen, oder eine Maschine zu chartern, wo man x Stunden PIC nachweisen muss, ist das was schiewig dann. Zumindest habe ich das so verstanden.

Keine Ahnung wie LSA gewertet wird, vielleicht ist das durchaus interessante Alternative.

Wüsste mal gerne wie weit sich eine N-reg. Maschine im Unterhalt unterscheidet. Vielleicht auch eine Alternative.

LG

Robert

5. Juli 2016: Von Thore L. an Christoph E.

>> Hast Du mal ein Beispiel für solch eine Wartungsarbeit?

Aber natürlich, Christoph. Die letzte 100h Stunden Kontrolle zum Beispiel kostete inkl. Ölwechsel 130 Euro. Bei der Cirrus davor hätte alleine mein Anruf bei der Werft zur Terminabsprache bereits 20 Euro mehr gekostet (Scherz mit wahrem Kern).

5. Juli 2016: Von Lutz D. an Thore L.

Die letzte 100h Stunden Kontrolle zum Beispiel kostete inkl. Ölwechsel 130 Euro

Äh, Thore, dann warst Du aber bei einem extremen Billiglöhner oder derjenige hat die 100h-Kontrolle nicht richtig durchgeführt. Dem Flugzeug ist es ja egal, wie es registriert und zugelassen ist. Selbst wenn man ein Flugzeug sehr gut kennt und den Rotax sehr gut kennt, wird man für eine 100h-Kontrolle rund einen Arbeitstag benötigen, sonst hat man nicht gut kontrolliert. Alleine die Kontrollarbeiten am Motor dürften mindestens 1-2h dauern. D.h. selbst bei einer befundfreien Untersuchung würde ich mal mindestens von 6-8 zu entlohnenden Stunden ausgehen. Hast Du wirklich jemanden gefunden, der für +/- 15€ pro Stunde kenntnisreich an einem Flugzeug arbeiten kann?

5. Juli 2016: Von  an Lutz D.

Der Eigner selbst? N-reg. Experimental. Homebuilder. A & P. Selbst Ing. Vereinskollegen. Läuft halt auf Bartergeschäfte raus... "Sharing economy".

5. Juli 2016: Von Malte Höltken an Robert Hofmann

Keine Ahnung wie LSA gewertet wird, vielleicht ist das durchaus interessante Alternative.

LSA sind zugelassene Flugzeuge und die Stunden zählen natürlich für den PPL/LAPL. Die Verwirrung kommt häufig aus der unsinnigen Zusammenführung von UL und LSA in vielen Special-Interest-Magazinen unter dem Thema "UL/LSA".

Der Eigner selbst? N-reg. Experimental. Homebuilder. A & P. Selbst Ing. Vereinskollegen. Läuft halt auf Bartergeschäfte raus... "Sharing economy".

Dann darf man aber nicht UL-Halterwartung gegen LSA(oder Cirrus)-Werftwartung gegeneinander aufrechnen.

5. Juli 2016: Von Lutz D. an 

...ja, Sven, ok, wenn ich die 100er selbst mache, dann kann ich auf 130€ inkl. Ölwechsel kommen. Da ist dann aber auch kein Unterschied zur Cirrus, wo ich die 100er ja unter gewissen Umständen auch selbst machen kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass Thore für eine durch einen Dritten durchgeführte 100er 130€ bezahlt hat.

15. März 2018: Von Michael Kimmel an Robert Hofmann

Was man beim UL jedoch nicht vergessen sollte, ist das die PIC time nicht auf den PPL anrechenbar ist. Ist ja schliesslich kein Flugzeug g

Wenn der FAA PPL unter Part 61 gemacht wurde, geht das schon. Sogar Ballonfahren kann in USA als PIC time angerechnet werden

15. März 2018: Von Tee Jay an Michael Kimmel

Ergänzung: Wer als ULer mit einer nationalen Lizenz in den USA seinen PPL machen will, der erhält seine PIC Zeiten ebenfalls angerechnet. Das habe ich von jemanden, der bei den Florida Flyers seinen PPL gemacht hat. Entscheidend soll wohl das geflogene 3-Achs UL Muster sein. Vielleicht kann das jemand mit den entsprechenden Quellen untermauern.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang