Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Februar 2016: Von Markus Wagner an Heinz ZIMMER
Danke zusammen fürs Abholen auf den aktuellen Stand bzgl. Diesel allgemein und Thielert Diesels... wie gesagt, hatte ich das nicht mehr weiter verfolgt, nachdem bei meinen Vercharterern und Vereinen der Dieselpreisvorteil durch die deutlich höheren Maintenancekosten aufgefressen wurden.

Da eine hohe Reisegeschwindigkeit definitv auf der Agenda steht scheidet aber die DA40 aber doch eher aus. Vergleichbar schnell fällt mir momentan nichts mit Diesel ein. Aber Georg, schön gesagt mit der Vereinsamung ;-)

Was das Budget betrifft: Ich beobachte, dass man sich immer schnell in einer Situation befindet... "Ja, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann kommt es auf den kleinen Schritt auch nicht mehr an" - und das lässt sich beliebig wiederholen. Die Anschaffungssumme soll definitiv noch 5 stellig bleiben - und 100k die obere Schranke um ein einsatzbereites Flugzeug auf dem Hof zu haben. Und ich fürchte das schaffen wir mit was modernerem a la SR20 dann doch (noch) nicht.

Was ich zu der Diskussion um Kabinengröße und Komfort einen wirklich guten Einwand finde: Wie bequem sitzt man nach über 1h. Wie ist Eure Erfahrung dazu in der Mooney? Klar, Sitze beim Sattler überholen lassen macht whs. viel aus. Aber die "Grundposition" und Haltung bleibt ja erstmal die gleiche.

12. Februar 2016: Von Marcus v.Spreti an Markus Wagner Bewertung: +0.67 [1]
Hallo, Markus.
Zum Thema Sitzkomfort: Ich bin 1,84 groß und die bisher längste Strecke, die ich in meiner J zurückgelegt habe waren hinwärts 2h, dann 1/2h Rundflug und anschließen wieder zurück nach Augsburg. Wenn ich schlecht sitze würde ich das merken, v.a.nach so einer Strecke.
Meine Mooney kann übrigens auch besichtigt und geflogen werden: www.fliegerverein.eu
Ich habe sie zwar erst knapp über ein Jahr, aber ich finde sie einfach spitze und würde gern viel öfter fliegen. Jaja, die Brötchen, die man sich verdienen muß...
Gruß

Marcus
12. Februar 2016: Von Marcus v.Spreti an Marcus v.Spreti
Ach ja, nochwas habe ich vergessen:
Tierisch gut ist der 3-Blatt-Prop von MT an der Mooney. Es heißt ja immer, man muß bei der Mooney so tierisch auf die Speeds achten. Das fällt mit dem Prop wesentlich leichter.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang