Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2016: Von Wolff E. an David S.
Wenn ich die Wahl zwischen einem IO 360 von Lyco hätte und einem IO360 von Conti, würde ich den Lyco vorziehen. Mir sind 3 x Contis im Flug geplatzt, aber noch kein Lyco. Und ich habe mehr Lyco als Conti Stunden. Und den Vorteil des 6 Zylinders sehe ich nicht. Was die Speed betrifft, ist eine Mooney schneller als eine SR22, zumindest aus meiner Erinnerung (170 versus 155 kn).

Das die Cirrus Zelle und innen gefälliger ist, ist natürlich richtig und das CAPS hat auch seine Vorzüge.....
10. Februar 2016: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]
Mir sind 3 x Contis im Flug geplatzt, aber noch kein Lyco.

Da möchte ich aber noch darauf Hinweisen das es jeweils Turbo Conti mit um die 350PS waren die da geplatzt sind. Zu diesen Triebwerken gab es den interessante Bericht aus Australien die dort genau wegen der vielen Ausfällen eine aufwendige Untersuchung gemacht haben. Zusammen gefaßt war/ist es so das diese Triebwerke Mechanisch extrem belastet werden und daher sich gerne zerreißen. Lange rede kurzer sinn, wenn ich mir wünsche einen Triebwerksausfall zu erleben sollte ich genau diese Triebwerke verwenden. Daraus ein Conti/Lycom go/nogo Entscheidung zu machen halte ich für ausgesprochen gewagt. Vielleicht bei den 350P Turbo Triebwerken (der Lyco in der Malibu ist ja auch ganz Pflegleicht) aber nicht generell, da könnte man auch auf die dusselige Ventilsteuerung bei Lyco als nogo schimpfen. Für solche Aussagen über die gesamte Bandbreite eines Herstellers fehlen einfach Daten.
10. Februar 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.
Klar war/ist meine Motorerfahrung subjektiv. Aber es waren Lyco 320/360/540. Alleine 500 Stunden Lyco 540 Turbo. Beim Conti waren es nur turbo Motoren und 90 % auf 300-350 PS turbo. Geplatzt sind nur die Contis.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang