Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2016: Von Markus Wagner an Andy Pa.
Hallo Andreas,

super vielen Dank für deine Antwort!

Zwar wird eine TLS, Acclaim, Ovation, etc. für uns finanziell eher nicht in Frage kommen - aber trotzdem sind die Tipps Gold wert. Gerade die Hinweise zu den Shockdiscs, dem Rohrrahmen und den Hard-Landing-Indicator-Plates. (Sind das die "Dinger" die am Ende auf den Shockdiscs sitzen und sich dann durch die Bohrung in der Mitte kegelförmig verformen? - zumindest kenne ich so Teile von anderen Fahrwerken).

Wie gesagt, hoffe ich nach Euren Empfehlungen, dass sowas auch bei einem Pre-Buy erkannt wird; trotzdem kann man bei Erstsichtungen da schonmal einen Blick drauf werfen.

Da ich die "Wahl" nicht ganz alleine habe ist es fraglich, ob die 232 oder 252 ins Rennen kommen wird. Es erhöht die Rücklagen für Motor und Maintenance halt eben doch um ein paar Taler... Dafür gibt's halt weniger Optionen bei Wetter, das ist mir klar.

Wenn wir bei Westflug "Probefliegen" meld' ich gerne mal - auch wenn wir Probesitzen erstmal eher in der Nähe anpeilen.

Also, danke nochmal für die super Einschätzung!

Viele Grüße,
Markus
11. Februar 2016: Von Manfred Josef Höscheler an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]
Mooney fliegen ist mit Emotionen verbunden
Der 911 der Lüfte....es gibt andere Flugzuge mit ähnlicher Performance
aber einmal Porsche ....immer Porsche
lass es Dir nicht ausreden...Du liebst sie oder Du hast sie
G. Manni TT1500h auf TLS
11. Februar 2016: Von Achim H. an Manfred Josef Höscheler
Mooney fliegen ist mit Emotionen verbunden
Der 911 der Lüfte....es gibt andere Flugzuge mit ähnlicher Performance
aber einmal Porsche ....immer Porsche

Es gibt auch Mooney mit Porsche-Motor :-) Wir haben 2 Stück am Flugplatz, gefällt mir gut, nur muss man den Motor anmachen, wieder ausmachen, Ölstand kontrollieren und dann wieder anmachen. Das ist etwas uncool, Trockensumpfschmierung eben, wie bei den Rotaxen.
11. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Achim H.
wie bei den Rotaxen

Die müssen aber nicht gestartet werden, nur am Prop gedreht (eine knappe Minute zum warm werden :-).

11. Februar 2016: Von Olaf Musch an Manfred Josef Höscheler Bewertung: +2.00 [2]

Du liebst sie oder Du hast sie

Sehr interessante Dialektik (oder fehlt da nur ein "s"). ;-)

Was Du schreibst lese ich als: "Wenn man sie nicht hat, dann liebt man sie. Hat man sie einmal, dann liebt man sie nicht mehr". Das wiederum sollte einen Interessenten (vulgo: Liebhaber) dann doch vom Kauf abhalten, weil er dann eben keine Liebe mehr für sie hat. ;-)

Schönen Gruß

Olaf

11. Februar 2016: Von Willi Fundermann an Achim H.
"Es gibt auch Mooney mit Porsche-Motor :-) Wir haben 2 Stück am Flugplatz, gefällt mir gut, nur muss man den Motor anmachen, wieder ausmachen, Ölstand kontrollieren und dann wieder anmachen. Das ist etwas uncool, Druckumlaufschmierung eben, wie bei den Rotaxen."
Ich denke, bei beiden ist das eben keine "Druckumlauf-" sondern "Trockensumpfschmierung".
11. Februar 2016: Von Achim H. an Willi Fundermann
Ja, danke.
11. Februar 2016: Von Viktor Molnar an Achim H.
Mit der passenden Methodik könnte man sich die Umstände ersparen: Wenn der Flieger nach dem Flug in der Halle steht, schaut man gleich nach dem Öl im Tank. Wenn was abgeht, füllt man sofort nach und hängt einen Zettel ins Cockpit , wenn mehrere Piloten damit fliegen. Bei Trockensumpfschmierung sabbert das Öl gerne mit der Zeit vom Tank in den Motor, also macht man die Ölkontrolle vorher.

Vic
12. Februar 2016: Von Manfred Josef Höscheler an Olaf Musch
sorry Schreibfehler -:(

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang