Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2016: Von Urs Wildermuth an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Markus,

mit der M20J seid Ihr sicher auf der richtigen Fährte, wenn es darum geht, ein zuverlässiges und sparsames Flugzeug zu finden welches dafür aber auch noch gute Performance liefert.

Andy hat die meisten Sachen schon gesagt.

Die J spezifisch ist im Payload nicht ganz so krass wie die von Andy beschriebene Maschine.

MTOW ist 1243 kg. Ich habe 3 "J" in meiner Datenbank, die haben alle ca 410 kg zwischen Empty und MTOW.
Die J hat eine Tankkapazität von 64 USG/242 Litern, entspricht 174 kg, was vollgetankt noch ca 230-240 kg bietet. Das wären gerade knapp 3 x 75 kg oder aber schon eine "Standardfamilie (75/65/35+35kg)" mit Gepäck. Bei 320 kg Zuladung könnten hiermit noch 90 kg / 120 Liter mit, was mit 45' Reserve dann knapp 350 NM bzw 3 Stunden Flugzeit bedeutet. Vollgetankt kommt sie gut 1000 NM weit.

Auch die J gibt es mit 36 USG mehr, wenn Monroy Tanks drin sind, wobei dann eben auch die Zuladung noch knapp 2 Personen mit Gepäck erlauben.

Meine alte "C" hat übrigens ziemlich ähnliche Werte, knapp 400 kg Gesamtzuladung, minus 140kg Fuel (52USG) also einen voll Fuel Payload von 260 kg. Mit vollen Tanks schafft die "C" knapp 650-700 NM.

Ich erachte die "J" als ein grundsolides Reiseflugzeug und mit guter Pre-Buy auch recht risikoarm.

Probesitzen kann ich in LSZH anbieten, allerdings in einer "C".
9. Februar 2016: Von Markus Wagner an Urs Wildermuth
Hallo Urs,

super, ein paar real-life Beladungsszenarien von echten Js zu lesen. Nicht üppig, aber das wußten wir vorher. Ich glaube aber, dass wir damit hinkommen dürften. 2 Pax + Gepäck bzw. leichter Einschnitt bei der Endurance und dann gehen auch 2 Leichtere + Kleinkind klingt nicht prohibitiv für das Vorhaben.

Sind die Werte mit alten Js oder von neueren Modellen, die bereits 2900lbs MTOW haben!?

Welche Datenbank meinst Du, Urs? Konkrete Js die zum Verkauf stehen?

Danke für das Angebot in LSZH, aber nur zum "Sitzen" schauen wir dann wohl eher erstmal in EDFM vorbei :-)

Viele Grüße,
Markus

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang