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Hi Oliver,
Du schreibst, Du hast ein GNS drin. Welches? Wenn's ein 430er ist, hast Du schon 8.33, ist im Menu konfigurierbar.
IFR würd ich erhalten wenn's irgendwie geht, weil wenn's mal weg ist ist der Aufwand grösser es wieder zu kriegen. Und für EIR oder sowas ist das auch für Dich sehr nützlich.
Hoffe es klappt für Dich alles und wünsche Dir viel Freude mit Deiner Rocket!
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Nee, er hat alles außer einem GNS.
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IFR würd ich erhalten wenn's irgendwie geht, weil wenn's mal weg ist ist der Aufwand grösser es wieder zu kriegen.
Das musst Du mal näher erläutern. Entweder hat man die dafür benötigte Ausstattung oder nicht, das wird auf der Welt durch den Piloten und in Deutschland/Schweiz durch den amtlich geschützten Avionik-Nachprüfer festgestellt.
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Hier in der Schweiz ist jeder Flieger gemäss dem was er kann zugelassen, eine Änderung von z.b. VFR auf IFR bedeutet ziemlichen Papierkrieg und eine Neuabnahme der Avionik mit Formularen für das BAZL e.t.c. Wer mal IFR in den Dokumenten stehen hat, hat damit viel weniger Probleme. Dazu kommt, dass gewisse Dinge bei Neuzulassungen nach IFR erforderlich sind, die bei bestehenden IFR Fliegern noch toleriert werden (z.b. slaved Gyro muss jeder neue haben, solche die schon IFR waren vorher nicht).
Bin gerade durch den Prozess durch, meine Maschine IFR zu machen und das war zwar dank sehr professionellen BAZL Prüfern und Avionikbetrieb recht schmerzlos da über den Mindestanforderungen, aber dennoch ein ziemlich heftiges Unterfangen. Mit dem Eintrag in die Bordpapiere entfallen dann allerdings auch irgenwelche Diskussionen bei allfälligen Rampchecks und der Status ist klar.
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OK, das ist aber ein rein schweizerische Sache und bestätigt wieder einmal den Ruf als das deutschere Deutschland ;-)
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Da gefällt mir G-reg besser - in UK gibt es gar keine explizite IFR-Zulassung
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Eben Ausrüstung ausreichend für Flug und Zelle zugelassen für IFR und ab gehts.
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Da gefällt mir G-reg besser - in UK gibt es gar keine explizite IFR-Zulassung |
Auf die Gefahr hin, ein großes "Nicht schon wieder" zu ernten: |
- UK hat einfachere Anforderungen an die tatsächlich erforderliche Ausstattung zur Durchführung von IFR-Flügen in UK
- In Deutschland darf ich mit einer G-reg. aber trotzdem nur mit den deutschen "Spezialitäten" (AP, 2. Funke, die nicht bauartgleich sein darf, u.s.w.) IFR fliegen
Beides richtig?
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erstes Ja zweites Nein.
Ich brauch doch das 2. unterschiedliche Funkgerät nur für D-zugelassene Flugzeuge, weil es keine Luftraumverordnung ist. Es ist eine zulassungsrelevante Verordnung.
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Der AP kommt aus den Vorschriften zur Mindestbesatzung, die sind auch nicht auf G-reg anwendbar.
Was ich benötige ist ein DME für IFR im deutschen Luftraum. Juckt aber keinen, man möge einen verstohlenen Blick in die ganzen N-reg Cirri werfen...
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Dass die beiden COM verschiedener "Bauart" sein müssen, wäre mir auch neu. Wie viele IFR-Maschinen fliegen mit 2 x KX 155 oder 2 x GNS430?
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Tja, diese ist es nun geworden! Der erste eigene Flieger...vielleicht nicht perfekt, dennoch schön! Noch 800 Stunden offen, Werft gewartet, neuer Lack und innen ok... noch ein vernünftiger Funk rein und Europa wird wieder ein Stückchen kleiner!!
Jetzt muss nur noch das Wetter passen...
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Sehr schön, Oli - ich gratuliere dir zu diesem schönen Flieger. Ich hoffe, Walter ist nicht zu sehr enttäuscht ;-)
VG und viel Spass damit.
Roland
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Herzlichen Glückwunsch! Toller Flieger.
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:-)
Nein Walter bestimmt nicht!! Im gegenteil, er fliegt sogar des öfteren mit! Die Bonanza V35 war mir zu beginn dann doch zu heftig!!
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Glückwunsch. SID done? Schmeiß' ein olles GNS430 rein und du kannst schon mal IFR loslegen...
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Eine Rocket, hübsch. Was sind das für Birnchen mittig im Cockpitpanel, hat da jemand die Markerlämpchen einfach in das GfK getackert?
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Jo, das war bei Cessna Anfang der Siebziger die Anordnung.
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Gratuliere, schöner Flieger. Viel Spass und Freude damit!
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Ist jedenfalls ein besserer Platz für die Anzeige der Marker als bei meiner Cirrus - wo diese sich in Höhe des rechten Knies (im Audiopanel) befinden!
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Hallo
Nach den ersten Platzrunden um den Kirchtum wird mein Grinsen mit der Rocket natürlich immer breiter..
Ein klein wenig Kopfschmerzen bereitet mir leider der Centuri IIB. Nach dem einstellen des Headings schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'. Langsam beruhig sich der AP aber leider nie weniger als +-10'.
Sind das die normalen Toleranzen oder lässt sich diese Schaukelei mechanisch oder Softwareseitig feiner justieren?
Vielleicht hat mir jemand darüber Informationen oder es gibt Tipps was ich eventuell verbessern könnte!
Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Oliver
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Hi Oliver,
wenn Du Glück hast, ist das nur die Seilspannung, wenn Du Pech hast sind es die Servos, wenn Du Unglück hast, ist es der Autopilot selbst.
Prüfe doch mal, ob Du am Boden auch Oszilation hast. Das spräche für ein Servo-Problem.
Normal ist das beim Century keinesfalls, aber normal für einen gebrauchten Flieger und das Alter des Autopiloten leider schon!
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Hab noch einen kompletten im Keller liegen, Horizont, Gyro, Bedienteil mit Verstärker, Rollfilter, Servo und ungeschnittenem Kabelbaum.
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softwareseitig geht da gar nichts. Der IIB ist ein rein analoger Autopilot.
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schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'
Vorsicht, dass es keiner sieht, sonst schicken die Dich zur MPU.
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