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Gratuliere, schöner Flieger. Viel Spass und Freude damit!
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Ist jedenfalls ein besserer Platz für die Anzeige der Marker als bei meiner Cirrus - wo diese sich in Höhe des rechten Knies (im Audiopanel) befinden!
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Hallo
Nach den ersten Platzrunden um den Kirchtum wird mein Grinsen mit der Rocket natürlich immer breiter..
Ein klein wenig Kopfschmerzen bereitet mir leider der Centuri IIB. Nach dem einstellen des Headings schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'. Langsam beruhig sich der AP aber leider nie weniger als +-10'.
Sind das die normalen Toleranzen oder lässt sich diese Schaukelei mechanisch oder Softwareseitig feiner justieren?
Vielleicht hat mir jemand darüber Informationen oder es gibt Tipps was ich eventuell verbessern könnte!
Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Oliver
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Hi Oliver,
wenn Du Glück hast, ist das nur die Seilspannung, wenn Du Pech hast sind es die Servos, wenn Du Unglück hast, ist es der Autopilot selbst.
Prüfe doch mal, ob Du am Boden auch Oszilation hast. Das spräche für ein Servo-Problem.
Normal ist das beim Century keinesfalls, aber normal für einen gebrauchten Flieger und das Alter des Autopiloten leider schon!
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Hab noch einen kompletten im Keller liegen, Horizont, Gyro, Bedienteil mit Verstärker, Rollfilter, Servo und ungeschnittenem Kabelbaum.
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softwareseitig geht da gar nichts. Der IIB ist ein rein analoger Autopilot.
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schaukelt der Flieger die ersten Minuten wie ein besoffener Schwan um +-20'
Vorsicht, dass es keiner sieht, sonst schicken die Dich zur MPU.
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Ich kenn das von unserer Charter-Warrior. Man oszilliert immer um das eingestellte Heading. Je nach Laune des Autopiloten mal mehr und mal weniger. Die Seitenrudertrimmung hat einen ziemlichen Einfluss auf das Verhalten.
Hier mal was zum lesen. Wenn du dir das zutraust kannst du mit den Potentiometern unter der Blende die Verstärkungsfaktoren für die Rollbewegungen justieren.
https://www.csobeech.com/files/CenturyII&IIIManual.pdf
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Hi Richard
Danke mal für die Info...vielleicht komm ich auf dich zurück!
Grüße Oliver
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@Lutz
Wie testest Du am Boden die Oszillation?
Grüße Oli
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Glückwunsch. Super cool.
Welcher Kirchturm ist es denn jetzt geworden? Sprich, wo steht das gute Stück denn jetzt?
Grüße aus WOR ;)
Michael
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Noch in Kaufbeuren...
Grüße Oliver
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Am Boden oszilliert nicht der Flieger, aber Knüppel/Ruder ;)
Schau mal hier:
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Was sicher schon mal nicht schlecht wäre: Dafür sorgen, dass alle Ruder und Bestandteile der Steuerung leichtgängig sind!
Bei meiner PA-28 (Warrior) war es oft so, dass der Widerstand der Steuersäule in der Kunststoff-Führung durch das Panel zu hoch war. Ich sprühe das seitdem etwa ein Mal pro jahr mit TEFLON-Spray ein, worauf es über Monate ganz leichtgängig ist. Öl etc. sollte man dafür übrigens nie nehmen, das schadet dem Kunsstoff der Buchse.
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"Dass die beiden COM verschiedener "Bauart" sein müssen, wäre mir auch neu. Wie viele IFR-Maschinen fliegen mit 2 x KX 155 oder 2 x GNS430?"
Die Frage würde mich auch interessieren. Weiss das jemand?
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Das stimmt auch nicht. Natürlich können sie identisch sein, und sogar am selben Tag gebaut :-) Zwei identische Navcoms sind STANDARD!
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Hi Lutz
Wirklich ein klasse Link!!
Vielen Dank!
Oliver
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Ich habe das Gegenteil gehört, aber ob es sich hier um eine Urban Legend handelt, weiss ich nicht.
M.W. interpretiert das LBA bei der Zulassung eines IFR-Fliegers SPO.IDE.A.215, Satz b):
Wenn mehr als eine Kommunikationsausrüstung erforderlich ist, muss jedes Gerät von dem/den anderen in der Weise unabhängig sein, dass der Ausfall des einen nicht zum Ausfall eines anderen führt.
in der Weise, dass baugleiche Geräte zu "synchron-ausfallträchtig" wären. Natürlich ist dies, wenn es stimmt, eine LBA-Interpretation und dürfte N-Regs etc. nicht betreffen.
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Das bedeutet nicht, dass die GERÄTE nicht gleich sein dürfen. Es sagt nur, dass sie (möglichst) an verschiedenen Stromkreisen hängen sollen, bzw. dass jeders eigens abgesichert sein soll.
Es ist seit JAHRZEHNTEN üblich, dass die beiden Navcoms bei IFR-Fliegern vom selben Typ sind. Früher waren es zB oft zwei KX175B, dann oft KX-155/165, dann 2 GNS430/W, heute werden oft zwei GTN650 eingebaut .
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