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18. Dezember 2014: Von Lutz D. an Thore L.
Ich bete zum Wettergott, dass es im Januar klappt!
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Wetter auf Helgoland macht bei uns der Bürgermeister.
18. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Thore L.

Hi Thore,

stark! Euren Bürgermeister müsst ich mal kennenlernen, wie man Wetter macht könnt ich gut gebrauchen die Kenntnis :)

Welche Virus SW hast Du? 472 oder 600 kg?

Die Leistungen von dem Teil sind schon echt beachtlich, auch das Cockpit schaut schön aus.

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Alexander Callidus
Also jetzt bringt Ihr bei meiner Planung doch wieder ganz neue Aspekte ins Spiel.

@Alexander
Derzeit wohne ich noch im Schwarzwald. Im Januar erfolgt der Umzug nach Endingen (Kaiserstuhl).
Deswegen will ich auch erst Anfang Februar mit dem PPL starten.
Der Umzug dorthin war sozusagen schon unterschrieben als das Jobangebot in Saarbrücken kam.

Ich werde mir die Vereine in der Umgebung dort mal ansehen. Ihr habt mich überzeugt.

Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen. Bedenken habe ich immer noch.
- 2 Sitzplätze könnten öfter zu wenig sein. (3 Kinder + Hund)
- IFR ist einer der größten Anreize für mich (Nach dem Motto: Das will ich auch können)

Die genannten Jahreskosten sind allerdings ein ganz anderes Argument.

Ich glaube so langsam, es macht wirklich keinen Sinn, vorher über die weiteren Schritte nachzudenken.
Jetzt erst mal starten, dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergeht.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B.
Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen.

Ich nehme an, diese hier https://www.blackshapeaircraft.com/en/ kennst du dann auch noch nicht, oder?

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Roland Schmidt
@roland
Stimmt. Auch die habe ich noch nicht gesehen.

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B. Bewertung: +1.00 [1]

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

Es wird eher so gewesen sein, dass du die anderen bisher nicht für ULs gehalten hast ;-)

18. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Kai B.
moin kai,

wenn du über ein ul-virus nachdenkst, geh mal nach Haguenau, (liegt fast auf der strecke freiburg-saarbrücken)
zu Christian Stück, Fa. Finesse Max.
der ist vertreter von pipistrel, da kannst du auch den F-ulschein machen, mit 2. wohnsitz in F gilt lebenslänglich.

mit strasbourg approch/radar kannst du fast ohne umweg durch die ctr strasburg fliegen.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Kai B.
Es gab mal in irgendeinem der 3. Programme einen Film über jemanden, der aus Oberbayern immer nach Oberschleissheim fliegt und dann wieder heim - mit einem UL Gyrocopter. Werde mal suchen, ob ich den finde.
19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Ich bin viel und oft an der Nordseeküste, aber nie, weil es eine Quälerei ist, im Juli. Dezember / Januar schon eher.
Ich denke Helgoland ist so ähnlich
19. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich an Kai B. Bewertung: +4.00 [4]
Kai,

die Erfahrung hat gezeigt, daß Kinder nicht oft mitfliegen. Zuerst, im Anfangsstadium bis 6 Jahr schlafen sie gleich und danach sind sie lieber bei Freunden. Fliegen iss langweilig, wann sind wir daaaaaa?
Eine Frau zu finden, die immer mitfliegt und vielleicht selbst einen Schein macht, ist auch nicht selbstverständlich. Deshalb reichen 2 Plätze. Für Dich und Deinen Kumpel.

Wenn Du im UL Bereich nur Produkte von Hornbach Aerospace und Konsorten kennst, schau Dich mal auf der Aero um, dort wimmelt es von umgedrückten Joghurtbechern.

Ich habe auch einen Flieger der Mickyklasse und der geht recht flott, ist allerdings ein Einzelstück.
19. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an reiner jäger
Warum Quälerei? Ich war Anfang August auf Langeoog und das war ein super Tag mit schönem Wetter. Die Stadt war voll und am Strand musste ich für Getränke auch eine Weile anstehen - hat uns aber nicht gestört.
Umgekehrt war ich auch schon im Winter auf den Inseln und das hat auch etwas, wenn das Wetter stimmt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch auf Helgoland lieber 'ne Runde mit den Robben schwimmen (ohne mir ein Loch in's Eis hacken zu müssen), auch wenn die Touristen im Sommer da immer auf der Schwelle rumliegen ;-)
Wie lange fliegest du eigentlich mit der Morane von Frankfurt bis an die Nordsee?
19. Dezember 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Bei Nordwind 3 Tage :)
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Thore L.
Wenn nur 80 Menschen auf der Insel sind, wie sieht es dann im Kindergarten aus? Ein Kind, eine Betreuerin :-)?

Finde die "See" zu jeder Jahreszeit spannend. Mit den Robben würde ich aber eh nur im Neoprenanzug schwimmen, ist mir da Ganzjährig zu kalt (Warmduscher halt).

Die Frage von Kai wurde ausgezeichnet beantwortet, würde die Dinge genau so auch sehen.

Aber das "Problem" mit dem fahrzeug habe ich nicht verstanden? Man braucht doch so oder so zwei "Transportmittel", eins an jedem Platz. Kann man nicht fliegen muß man fahren und retour dann auch weil ja das Flugzeug auch am flaschen Platz steht. Zwei PKW und alles ist gut.
19. Dezember 2014: Von Markus Vogt an B. Quax F.

Je nach Entfernung vom / zum Flugplatz möchte ich Faltrad in die Diskussion werfen ;-)

Markus

19. Dezember 2014: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
...dann hat man auch endlich eine Ausrede, um etwas abseitiges zu kaufen. Lada Niva, Porsche 928, Corvette C3, Kapitän, Manta...
19. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Markus Vogt Bewertung: +1.00 [1]
sehr guter Hinweis; seit wir die Dinger haben, gehen die Taxigebühren bei Ankunft am Zielflugplatz gegen 0!
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
da hätte ich auch ein paar Klassiker die ich gerne mal "wieder" fahren würde und für so ein Projekt erste Wahl wären.....W124, 190er, Audi 80, Audi Coupe B3, Scirocco.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Kai B.
Hallo Kai,

mir geht es ähnlich wie Dir, ich lerne fliegen, weil es mich immer schon fasziniert, aber auch, weil ich ein Fortbewegungsmittel suche, mit dem ich sowohl beruflich als auch privat meinen Horizont erweitern kann. Sprich, "Pendelei" (bin allerdings in der glücklichen Situation, daß sich die Termine nach mir richten, nicht anders herum), sowie die Möglichkeit, die Family einzupacken und an Orte zu fliegen, die mit Linie oder Zug oder Auto nur schwer und sehr umständlich erreichbar sind. Wenn die das denn wollen....

Deine Flugstrecke Saarbrücken- Freiburg ist grds. für das Selbstfliegen gut geeignet, bei gutem Wetter. Leider aber zeigt mir das aktuelle Wetter in aller Deutlichkeit, daß ein regelmäßiger, beruflicher Einsatz eines eigenen Flugzeuges eine tolle Idee ist, in unseren "gemäßigten Breiten" aber leider auch nicht wirklich realistisch ist, solange man auf VMC angewiesen ist.

Ich habe im Juni angefangen mit der PPL, nebenbei, mache jetzt im Januar meine Theorie, und hoffe dann, den Rest der Praxis in sagen wir 1, 2 Monaten hinter mich zu bringen. Insgesamt so ca. 6-9 Monate, alles in allem... geht sicher schneller, aber ich bin viel unterwegs. Der Vorteil dabei ist, man lernt das Ganzjahreswetter kennen.... im Sommer ging es noch, aber eigentlich ab Spätherbst ist das Wetter so miserabel, daß eine verlässliche Reiseplanung, noch dazu, wenn sie beruflich getrieben ist, einfach nicht klappt, wenn man nicht:

- an einem Flugplatz fliegt, aus dem man auch bei IMC hinauskommt und
- in diesen IMC auch fliegen kann und darf, sprich ein IFR Rating hat.

Und selbst IFR bedeudet nicht, daß man in den entsprechenden Bedingungen dann immer fliegen kann oder will. Und der Platz muss auch IFR Ab-/ Anflüge erlauben.

Das bedeutet aber, daß ein eigenes Flugzeug, auf jeden Fall IFR ausgerüstet sein müsste, oder ? Und selbst dann ist eine sichere Planung nicht gewährleistet.

Ich will dir das alles nicht ausreden, auf keinen Fall - konnte bei mir auch niemand - aber ich sage nur, wenn du den Weg gehst, gehe ihn bis zum Ende, sprich mach dann auch baldmöglichst IFR, dann kannst du öfter fliegen als mit VFR, aber leider nicht immer.

Nur so mal meine 2 Cent....
19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Knappe 3 Stunden Flugzeit sind realistisch. Für EDFE - EDWS.
Meistens noch eine Zwischenlandung in EDWC, weil die Kennung so perfekt passt :-)

Mich stören halt die vielen Touris in der Saison. Finde die Gegend gerade wegen der Ruhe so charmant, da stört mich dann nichtmal das Schietwetter was ich hier verdamme.
Man muß es halt mögen.

Wenn man dann doch mal Menschen treffen will, dann kann man in die Dorfdisco zu Meta gehen. Ich dachte, in dem ausgestorbenen Ort bin ich der einzige Gast, wollte aber meine bestimmt 30jährige Neugier danach mal endlich befriedigen. War auch toll, gerammelt voll. Aber tagsüber kein Mensch, es war herrlich.
19. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Das bedeutet aber, daß ein eigenes Flugzeug, auf jeden Fall IFR ausgerüstet sein müsste, oder ? Und selbst dann ist eine sichere Planung nicht gewährleistet.

Besonders nicht in dieser Jahreszeit.
Wenn die Icing-Level doch sehr niedrig sind.

Ich hab ein Flugzeug, dass ich beruflich nutze. Gut ausgestattet mit Turbo, aber ohne Enteisung. Relativ sicher lassen sich Flüge im Sommer durchführen. Herbst und Frühjahr ist meist möglich, im Winter eher selten.
1. Stabile Hochdrucklagen führen zu Nebel oder niedriger Bewölkung und generell schlechter Sicht.
2. Die Nullgradgrenze ist sehr niedrig, was IFR Flüge in IMC nicht gerade erleichtert.

IFR ist nicht die Lizenz zum immer fliegen, sondern verschiebt dein Profil ein bisschen in schlechteres Wetter. Mehr nicht. Den meisten Einfluss auf die Dispatchrate hat die Ausrüstung und Art des Flugzeugs. Wenn mit einer Citation oder TBM 900 kommt man öfter raus als mit einer C172. Aber selbst dann ist nicht alles möglich. Ich war schon einen Tag in London City rumgesessen, weil kein Flug mehr reinkam. Selbst Airlines können nicht zaubern.

Ich geh mal davon aus, dass der OP kein Neuflugzeug kauft.
Da hat man immer mal einen längeren Ausfall, weil ein Teil schwer zu beschaffen ist oder im Moment nicht lieferbar ist. Sowas geht natürlich voll auf die Dispatch rate. Mein Herbst war versaut durch ein einfaches Überdruckventil, das nicht (obwohl Standardteil) lieferbar war. Da sind schnell mal 2 - 3 Monate weg. Das Ventil war gerade mal 3 Jahre alt. Ich hatte auch schon einen Defekt an einem nagelneuen Magneten nach 20h. Mein Vertrauen in neue Ersatzteile ist nicht berauschend. Never touch a running system.

Zum täglichen Pendeln würde ich ein Flugzeug nicht verwenden. Man ist einfach zu sehr ausgelaugt nach einem Arbeitstag. Der Reiseflug mit den paar fr
Ich war schon in Amsterdam und habe einen Flug heim in schwierigen Wetterbedingungen abgesagt, weil ich einfach zu kaputt war um das sauber durchzuziehen. Da bucht man halt einen Flug mit der Airline ein paar Stunden später.
Gut meine Flüge sind in der Regel länger, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich nicht fit genug fühlt und dann muss man auch den Flug absagen.

Ich geh jetzt fliegen.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
So wie ich Kai verstanden habe, ist es ein Wochenpendler - Montag auf "Montage", Freitag zurück. Ich habe ja eigentlich genau das geschrieben, wie du auch. Das Wetter macht einem leicht einen Strich d. d. Rechnung.

Ich liebäugle mit einer gebrauchten Cirrus, die idealerweise eine FIKI-Ausrüstung hat und als SR22 auch genügend Steigleistung. Klar ist Icing ein Problem, aber insgesamt glaube ich, daß man mit IFR doch erheblich flexibler ist.

Wäre mir auch egal - ich mache IFR prinzipiell mal der eigenen Sicherheit wegen, so daß ich - sollte ich wirklich mal in IMC geraten - die nötigen Handgriffe beherrsche. Das sind die meisten Unfälle. Und jetzt bitte keine Kommentare nach dem Motto, ah, du lernst nur IFR, um schlechteres Wetter als Grundprämisse zu nehmen :)
19. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
War ein klasse Tag heute. Einmal IFR Departure nach DTY und dann procedural ILS 23. Noch eine Platzrunde bei böigem Wind das macht mal wieder Spass. Morgen geht's nach Cranfield.

Wöchentlich geht eher, aber Freitag zurück kann ein ganz schöner Schlauch werden.



20. Dezember 2014: Von Kai B. an Markus Doerr
Guten morgen,

hier ist meine Lösung:



Wird wohl leider noch ein weilchen dauern ;)

Es ist mir zwischenzeitlich klar, das es nicht immer klappen wird die Strecke zu fliegen.
Ich werde eben fliegen wenn es geht, wenn nicht fahren oder doch die Bahn nehmen.

Ob, und bei welchem Wetter ich mir einen Flug zutraue, werde ich erst sehen wenn es soweit ist und ich die Sache selbst abschätzen kann.

Zum Thema ausgepowert am Freitag: Das gibt es bei mir eher nicht, da mir mein Job liegt und ich eher entspannt bin während und nach der Arbeit.
Außerdem ist bei uns im IT-Bereich der Begriff Arbeitszeit eher so definiert "Manchmal sind alle gleichzeitig für eine Besprechung in der Firma". Alles andere ist egal, Hauptsache das Projekt wird rechtzeitig fertig.

Wie gesagt, ich freue mich, jetzt endlich den lang ersehnten PPL machen zu können. Werde dann vermutlich schnellst möglich an das IR-Rating gehen.
Vielleicht zündet bis dahin eines meiner Projekte so sehr, dass ich mir dann die MU2s, Turbo-Commander etc. genauer ansehen kann ;)
Auch wenn es sonst eher nicht meine Art ist, muss ich in diesem Bereich wohl schritt für Schritt vorangehen und sehen wie es sich ergibt.

Ein schönes WE Euch allen.
20. Dezember 2014: Von Wolff E. an Kai B. Bewertung: +2.00 [2]
@Kai. Ich will dir deine Träume nicht zerstören, aber was du machen möchtest, ist selbst mit MU-2 oder TBM nicht wirklich durchführbar. Ich habe einen Flieger der Voll-Enteisung (Props, Flächen, Fenster) hat, Anfangssteigraten von über 2000 ft/min, Druckkabine, 4 Turbolader und 250 KN Speed. Und ich habe auch schon Flüge abgesagt, wegen Wetter am Zielflugplatz. Eis war mit meinen Flieger nie wirklich ein Thema und ich habe die Boots bis jetzt in meiner gesamten Laufbahn nur eher selten gebraucht. Windsheld heat und Propheat allerdings schon. Ohne Propheat gibt es sonst immer so häßliche Beulen an der Zelle.....

Was nützt dir gute Performance, wenn am Zielflugfhafen das Wetter unter minimum ist (haben andere auch schon gesagt)? Was aus meiner Sicht das Optimum wäre, den Flieger in Collmar zu stationieren (ILS, Sprit über 20 % billiger als in Freiburg, Lande- und Parkgebühren "geschenkt") und landen dann in Saarbrücken. Ist dort halt etwas teuer. Was mit Zweibrücken passiert, weiß leider keiner.

Was das Wetter betrifft, im Sommer sind Gewitter ein echtes Thema, da ist es oft besser im "Tiefflug "zickzack" zu fliegen (ca 1500-3000 ft Gnd) als durch die Wolken nach oben und dann kommt man nicht mehr runter, weil alles CU/CB usw. Ich bin mal von Groningen zurück nach Reichelsheim bei Gewitter. Dauer des Fluges statt 45 Min 1:30, weil ich am laufendem Band den Wolken (CB/CU) im Weg waren. Im Frühlinge/Herbst/Winter ist das Wetter oft gut zum IFR starten und fliegen. Man ist in 2-5000 ft "draussen" oder zwischen Layer und hat einen schönen Flug. Wenn aber die ATIS dann meldet VIS 650 m und overcast 200 ft ist die Ruhe dahin. Da nützt einem die TBM oder MU auch nichts. Aus meiner Sicht reicht eine SR22 Turbo (ggf. mit FIKI) für das völlig aus.

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