Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2014: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus

Vorsicht Alexander, gleich hole ich den...... roten Daumen raus!!! ;-)

Spaß beiseite; hey, wir reden hier von Luftfahrt, ein halbes Jahrhundert ist gar nix!!

Und sorry, ne Twinco bietet vom Einsatzprofil her um Längen mehr, als deine MCR(?), so gerne ich selbst UL fliege (auch wenn du nen Experimental hast..!?)...

29. September 2014: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D.
Das war ernst gemeint.
Die Flugleistungen waren vielleicht etwas optimistisch angegeben, aber eine Jodel/Robin/Bölkow/Pioneer mit zwei leichten preiswerteren Motoren, z.B. Sauer 60PS, für den Preis einer Einmot? Das fände ich schon erwägenswert. Die Flugleistungen lägen dann vielleicht auf dem Niveau einer 90PS-Jodel. Dann noch IFR-zugelassen - ja würde mir Spaß machen. Die Bruchlast der GO 150 waren IIRC über 10g, nach heutigen Normen sogar (in der Beziehung) kunstflugtauglich.

Natürlich hat eine Twin Comanche ein anderes Einsatzspektrum als die MCR. Und eine MCR mit 3500 std würde ich nicht kaufen. Für ständig weite Flüge IFR ist das sinnvoller als mit der MCR wg Wetter am Boden zu bleiben. Aber mir wäre das zuviel Flugzeug, ne RV 6 oder 7 wäre für mich das Maximum an Material. Der eine mag halt Lotus Elise, der andere ein BMW/AUDI Coupé mit >400 PS.
29. September 2014: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Alexander Callidus Bewertung: +5.67 [6]
Hallo,
ich habe soeben meine PA 44 turbo nach 15 Jahren verkauft. Twin-Fliegen ist nicht wirklich schwer, mit 50 Stunden pa geht das schon. Und es ist vor allem über Wasser ein sehr viel besseres Gefühl. Meine Maschine kostete mich real pro Jahr 24.000,--€, ohne Kosten für Sprit, DFS etc. Also nur für das Eigentum + Wartung + Reparaturen + Versicherung + xyz, was halt so kommt.
Die Frage nach dem Neupreis resp. Beschaffungspreis stellt sich da erst in 2. Linie, dewegen sind 421er oder 340er z.T. so preiswert, letztlich sind sie nicht preiswert.
Dasselbe Einsatzprofil kann eine Cirrus genausogut leisten, aber eben zu günstigeren Bedingungen.
Also letztlich eine Frage der Psychologie. Mit Sicherheit war meine PA 44 turbo einer SR 22 klar überlegen im Kurzstartverhalten und bei Landungen, sie war viel komplexer bzgl.Power-Settings, aber eher sicherer dank O2 und hot-props und Turbo's. Weniger Platz und immer um 80 Liter/Stunde, und immer was kaputt...
Deswegen jetzt die Entscheidung, letzte JNP > 10 KEuro, die in 2013 um die 11 KEuro, dazwischen Trimmseile neu (gehen ja nie kaputt..), .... Autopilot (Century IIIC) amplifier defekt, 4 Stunden (ESMT - EDDS) ohne Ap bei teils marginalem Wetter.
Also ganz viele schöne Flüge, das Gefühl von viel Sicherheit, getrübt durch jährliche Defekte, die einem das Gefühl der Sicherheit immer mehr nehmen.
Das sind meine Erfahrungen, der ich nun nach 15 jahren 'flugzeuglos' bin.
29. September 2014: Von Philipp Tiemann an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
das Gefühl von viel Sicherheit, getrübt durch jährliche Defekte, die einem das Gefühl der Sicherheit immer mehr nehmen.

Ich glaube, das beschreibt es gut. Ich erinnere mich auch an Dick Collins, der vor fünf oder sechs Jahren im Flying Magazine berichtet hat, er traue seiner eigenen, 30 Jahre lang (seit neu) geflogenen P210 aufgrund verschiedener Alterswehwehchen nicht mehr gänzlich und der dann den Flieger ganz konsequent auch nicht verkauft, sondern gar verschrottet hat.
29. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
....darf noch gerade darauf hinweisen, dass eine 90 PS Jodel 100kn bei 1000km Reichweite und 220kg Zuladung für Pic, Pax und Gepäck bietet. Für rund 100€ pro Stunde ex lächerlichen Anschaffungskosten.
Sowas als Zweimot und ich kaufe es morgen.

Muss man Eigentümerschaft eines alten Flugzeugs leben? Klar. Teil des Hobbies. Sinst kann man es vergessen. Gibt es unterbewertete Flugzeuge? Klar! Jodel, Grumman, TwinCo, Cheyenne. Gibt es überbewertete? Klar, M20J, vor den SIDs aller 100er Cessnas und vor allem ULs.
29. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, so verstehe ich natürlich Deine Wechselhaftigkeit bei Flugzeugen nicht als Charakterzug, sondern Dein Bemühen, dem Hobby nicht nur Geld zu opfern: Kaufe unterbewertet, verkaufe überbewertet! Wünsche Dir viel Erfolg! Würde angesichts des C172-freien (?) Höxter-Treffens Short auf C172 gehen, Long auf die Oldtimer, vor denen wir länger standen.
29. September 2014: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Hallo Gismar,
das ist alles sehr plausibel - bis auf eines: tatsächlich hat die SR22 ein sehr gutes Kurzstartverhalten (anders als die 20)... mehr als 350-400 Meter Startrollstrecke braucht man eigentlich nie.

Aber das nur als Anmerkung. Über Wasser ist eine Seminole/TwinCo/Seneca/Baron ... schon cooler
29. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Sowas als Zweimot und ich kaufe es morgen.

Wieviel bist Du bereit zu investieren? *g*
2. Oktober 2014: Von Urs Wildermuth an Philipp Tiemann

>> Ich erinnere mich auch an Dick Collins, der vor fünf oder sechs Jahren im Flying Magazine berichtet hat, er traue seiner eigenen, 30 Jahre lang (seit neu) geflogenen P210 aufgrund verschiedener Alterswehwehchen nicht mehr gänzlich und der dann den Flieger ganz konsequent auch nicht verkauft, sondern gar verschrottet hat.

https://copa8.blogspot.ch/2007/12/richard-collins-scraps-his-plane.html

Die Maschine hatte in 2007, auf der Höhe der GA Krise in den USA, 9000 Stunden und war de facto unverkäuflich, wie der Blog schreibt. Collins wollte die Maschine verkaufen, brachte sie nicht los und entschied sich daher, sie an einen Part Out Betrieb zu verkaufen, der dann die Teile verwertete.

Die hier beschriebenen Maschinen haben selten die Hälfte dieser Stunden... Ausserdem haben sich die Zeiten auch wieder gewandelt.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang