Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Gesichert ist nichts. Allerdings gibt es mehrere Raffinerien in Europa, die 100LL produzieren, dabei ist auch eine relativ neue -- Warter Aviation in Polen. Es gibt allerdings nur noch einen Hersteller des Bleicocktails TEL weltweit.

Ich persönlich würde ein Verbot von 100LL begrüßen, denn das würde endlich den nötigen Schub für einen Ersatz geben. Blei ist eine gigantische Sauerei und für die Motoren ist auch nicht gut. Der Schmodder setzt sich überall hin, verklebt die Ventilführungen, etc.

Das geäußerte "die Motoren brauchen Blei" stimmt so nicht. Keiner der Lycoming/Continentals braucht das Blei, Lycoming hat alle Motorenserien für bleifrei freigegeben und zwar rein nach der Maßgabe der Klopffestigkeit, d.h. alle Motoren die nicht über eine hohe Kompression oder Aufladung verfügen, sind freigegeben. Das was man immer hört wie "Blei für die Schmierung" oder "die Ventile brauchen Blei" stimmt nicht. Als der Autosprit bleifrei wurde, haben die Leute auch den Untergang der Menschheit (bzw. ihrer Motoren) beschwört und nix ist passiert.

In der Praxis geht sehr viel wenn man weiß was man tut. Die Klopffestigkeit wird unter sehr extremen Bedingungen getestet -- full power, lean mixture, 500°F CHT etc. Hat man mehrere Tanks im Flieger, kann man wunderbar einen für Takeoff (100% Power) mit 100LL bestücken und den Rest mit was auch immer brennen mag und das mit 65% BHP und<= 380°F CHT verfeuern.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang