Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst

Sicher eine gute Idee, Frank, bei deinem Anforderungsprofil und Alexis ist ja auch "im wirklichen Leben" damit einigermaßen begeistert. Sein Argument, das ich absolut schlüssig finde ist, dass sie ja grundsätzlich das gleiche Flugzeug ist, wie die G 5 (Aerodynamik, CAPS etc.), und dass man, wenn man auf den letzten Schrei in sachen Avionik und die höhere Zuladung verzichten kann bei Weitem nicht so viel schlechter fährt, als sie weniger kostet.

Wenn man dann sieht, über welche Zeiträume Entwicklungen in der GA (wenn überhaupt) stattfinden, kannst du sicher davon ausgehen, dass auch in den nächsten vierzig Jahren nichts GRUNDSÄTZLICH Neues kommt, außer vielleicht beim Antrieb (selbst das wage ich weitgehend zu bezweifeln und da ist die G 5 ja auch nicht im Vorteil). Ich würde es genau wie du und Alexis sehen (abgesehen vom Turbo, Alexis ;-) Wenn man dann noch die Kabine mit der herkömmlicher GA-Flugzeuge vergleicht, was für ein Unterschied, Mooney-Effizienz hin oder her.

13. März 2014: Von frank ernst an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

vollkommen richtig; ich denke, eine SR22 ist eine gute Basis, um 10 und mehr Jahre eine solide Plattform zu haben, mit der man die meisten der Flüge, bezogen auf das Anforderungsprofil (Range, Zuladung), nicht aufs Wetter, durchführen kann. Zugegeben, ein Turbo wäre mir mittelfristig schon wichtig, aber das kann man ja im Hinterkopf behalten und ggfs. nachrüsten (STC gibt es ja) - vielleicht wird ja irgendwann auch mal ein Diesel angeboten. Und wenn dann eh ein neuer Motor nach 2000h oder mehr Sunden rein muss...

Klar, ein G1000, Synthetic Vision usw., geile Sache. Aber da ist man in preislichen Sphären, die nicht zu meinem Budget passen, zumal ich denke, dass über mobile Geräte ein Großteil der situation awareness (besser?!) hergestellt werden kann.

Gut, die G1 hat meist nur einen S-Tec 55, nicht soo der Hammer, aber kann man mit zurechtkommen, denke ich, bzw. muss man das, wenn das Budget begrenzt ist :-)

@ Alexis: habe mir deine Seiten angesehen, toll! Auch deine Forenbeiträge zur Cirrus auf euro ga kenne ich - sehr informativ; thx!

13. März 2014: Von  an frank ernst
Bin heute morgen mit dem Flugzeug unterwegs, aber ich habe (heute Abend) noch ein paar Anmerkungen!
bis später,
Alexis
(PS. Danke für die Blumen!)
13. März 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst

"vielleicht wird ja irgendwann auch mal ein Diesel angeboten."

Ganz sicher sogar, denn der wurde im Jahr 2001 im Fliegermagazin für die SR 20 (oder war es schon die SR 22?) angekündigt, nämlich ein gewisser SR 305. Ich rechne sozusagen täglich damit. So viel zum Thema Entwicklungszeiten :-)

13. März 2014: Von  an Roland Schmidt
(eventuell wird sogar irgendwann mal der V8 Diesel von Mercedes in der SR22 fliegen, früher als "Centurion 4.0 bekannt, und jetzt bei TCM in der Weiterentwicklung ...).
13. März 2014: Von Roland Schmidt an 
Die Betonungen liegen auf "eventuell" und "irgendwann" ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang