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6. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Ja und nein.

Natürlich sind die Zylinder die Archillesferse unserer Motoren, insbesondere bei den großen Contis. Aber ganz so einfach ist es dann auch nicht.
-Gehäuse können schnell mal einen Riss bekommen --> sehr teuer.
-Nockenwellen können mit der Zeit out-of-spec gehen, oder bei geringer Nutzung komplett verkorrodieren -->sehr teuer
-Späne können sich im Motor verteilen --> sehr teuer
Etc.

Außerdem sollte man die ganzen Motoraggregate nicht vergessen. Kleinvieh kann auch ganz schön Mist machen. Starter, Alternators, Suction Pumps, Magnete, Vergaser, Fuel-Pumps, etc. All dies hält einfach nicht ewig und muss mehr oder wenig regelmässig instandgesetzt oder ausgetauscht werden.

D.h. Auch wenn man in der Kalkulation keinen kompletten ("firewall forward")-overhaul als solchen vorsieht, die meisten dort enthaltenen Kosten werden früher oder später dennoch entstehen.

Wie auch immer, Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Maschine!
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6. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Philipp Tiemann
Teures "Kleinvieh" verbirgt sich inzwischen hinter fast jedem Teil, alleine die Fahrwerks U-Bolzen einer alten C172 kosten inzwischen pro Flugstunde einen Euro ...
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