Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2013: Von Oliver Barth an Andreas Ruth Bewertung: +2.00 [2]
Hallo,

wir betreiben seit 6 Jahren eine PA28-235.

Es gibt 3 "Versionen", die sich durchaus unterscheiden:

1. PA28-235 bis Bj. 73: 4 Tanks, MOGAS tauglich ohne Umrüstung (nur Papier), kurzer Rumpf, kleines Höhenruder.
2. PA28-235 ab Bj. 73: Längerer Rumpf (10 inch), gößeres Höhenruder, etwas langsamer als die Vorgängerversion.
3. PA28-236 Dakota: Trapez Flügel, anderer Motor (höhere Verdichtung). Nur 2 Tanks, weniger Kapazität, NICHT MOGAS tauglich, dafür schneller.

Bitte die genauen Daten googlen - ich will nur einen grundsätzlichen Überblick geben.

Für die "frühe, kurze" PA28-235 kann ich folgendes sagen:

Leergewicht: 725kg, IFR ausgerüstet. Max. Take Off 1315kg.
Zwischen 7000ft und 10000ft rund 130 KTAS bei max. 50 liter fuel flow. Oder aber: Fuel Flow 38 liter und 110KTAS in 2000ft und knapp 120 in 7-10000ft!


Es ist das am meisten unterschätzte Flugzeug (wer sagt das nicht über sein Flugzeug) und hat wirklich ein sehr breites Einsatzspektrum - vom 300m Grassplatz bis zum IFR tauglichen Reiseflugzeug (mit allen non Turbo Einschränkungen natürlich).

Kosten:
Verstellpropeller (allerdings gibt es für die -235 auch einen festen Propeller) und 2 Zylinder mehr - sonst keine Unterschiede zur Archer. Alle 7 (?) Jahre müssen die Tanks raus zur Holmkontrolle - ca. 5h.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang