Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2013: Von Achim H. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
O-540 ist bei einer PA28 meines Erachtens nicht der richtige Motor. Viel Hubraum, viel Verbrauch, viel Überholung für eine recht kleine Zelle, die als Arrow mit einem (TS)IO-360 genauso gut unterwegs ist.

Ich habe selbst ein Einziehfahrwerk und kann das Vorurteil der hohen Kosten nicht bestätigen. Natürlich kann da etwas kaputt gehen und das ist immer teuer aber das passiert nicht alle Tage und die eigentlichen Wartungsaufwände sind minimal.

Die Arrow ist ein gutes Flugzeug. Die schönste von allen ist hier. Wenn ich nicht schon ein vergleichbares Flugzeug hätte (und keine Kinderwägen transportieren müsste), wäre die mein Favorit.
9. Februar 2013: Von joy ride an Achim H.
Achim,

kennst Du diese "Überraschungsgeschichte" der 172 RG? 20.000 Euro (oder dollar) pro Flugzeug, wegen Austausch von irgendwas ... wird das bei Piper oder 182 nicht kommen? kann gerade nicht finden, was das war (vor ca 3-4 Jahren, kann aber sein, verschleißbedingt)

Udo

10. Februar 2013: Von Achim H. an joy ride
kennst Du diese "Überraschungsgeschichte" der 172 RG? 20.000 Euro (oder dollar) pro Flugzeug, wegen Austausch von irgendwas

Klar, das sind die Drehgelenke (Pivots), die können reißen, dann leckt die dadurch verlaufende Bremsleitung. Es kann so vieles kaputt gehen. Hauptursache für das Problem der Pivots sind sich lösende Bolzen die zu Querbelastung führen. Dafür gibt es ein SB mit neuen Bolzen und Sicherungsdraht aber alles was nicht LTA ist kennt die Durchschnittswerft in Deutschland leider nicht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang