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9. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Andreas Ruth
Ich denke, die Kosten sollten in der Tat sehr nah an denen einer etwa gleich alten C182 liegen. In der Tat scheint beim FVL der Mehrpreis ggü. den anderen Fliegern einen Tick hoch, aber das könnte wiederrum mit einer deutlich geringeren Auslastung als bei den "bread-and-butter" Fliegern zusammenhängen.

Einziger Punkt: Obwohl PS-mäßig fast gleich, hat die Dakota einen etwas anderen (größeren) Motor, nämlich einen Lycoming O-540 anstatt des damals in den C182 verbauten Continental O-470. Ersterer dürfte bei gleicher Leistung möglicherweise ganz minimal mehr Sprit verbrauchen aber vor allem einen Tick mehr in der Überholung kosten. Und: Die meisten C182 mit O-470 lassen sich (mittels eines Aufklebers :-) ganz leicht und günstig auf Mogas umrüsten, wodurch man natürlich kräftig sparen kann. Mogas geht zwar ganz grundsätzlich beim O-540 auch, aber das ist bei den Pipers ja wg. Low-Wing (Treibstoffzusatzpumpe!) deutlich aufwendiger. Der FVL fliegt allerdings soweit ich weiß ohnehin mit Avgas, da kein Mogas in EDFE.

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