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8. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Ruth
Hallo Andreas,

denke, Du hast da schon recht, der O360 ist prinzipiell preiswerter im Unterhalt als der IO360. Das liegt vor allem daran, dass der Vergaser ein relativ simples Bauteil ist - der kann zwar auch kaputt gehen, aber die Zahl der beweglichen Teile beim Einspritzer sind doch bedeutend größer.

Dafür hast Du natürlich den Vorteil, dass der Sprit besser auf die einzelnen Zylinder verteilt wird und das leanen sehr gleichmäßig geschieht, was unter Umständen der Lebensdauer, ganz gewiss aber der Effizienz dient - aber die darfst Du in die reinen Unterhaltskosten natürlich nicht miteinbeziehen.

Vorteil des Einspritzers gegenüber dem Vergaser sind ja auch klar - Nachteil ist, dass der IO360 bekannt dafür ist beim Warmstart schon mal zu zicken - aber m.E. reine Übungssache.

Ob in der Welt da draussen der Unterhalt DEINES O360 wirklich billiger ist - tja, das ist so eine Sache. Über Motoren im allgemeinen kann man viel sagen, über Motoren im speziellen nur sehr wenig. Ein guter IO360 ist billiger im Unterhalt als ein schlechter O360. Das ist Dir aber bestimmt bewusst.
8. August 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Ein O360 braucht leider deutlich mehr Sprit als ein IP360 und 20 auch noch 20 PS weniger. ich würde den Io360 grundsätzlich vorziehen.
9. August 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
Btw: kennt eigentlich jemand eine gute Adresse für eine umfassende Einweisung, Unterschiedsschulung usw.?
9. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Ruth
Ja. Westflug Aachen. www.westflug.de Mehrere M20J. Ca. 230€ nass pro Stunde plus Lehrer, Maschinen alle IFR mit Uhrenladen. Wenn Du in Aachen die Mooney landen kannst, kannst Du es überall.

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