Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
>FL300 ist aber arg wenig - vor Allem im Sommer, da reicht uns 390 oft nicht aus zum Überfliegen was angesichts ders nötigen Vertikalabstands ohnehin nur eine Notlösung darstellt.
14. Juli 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich sagte ja auch FL 300 oder höher. Aber selbst FL 410 reicht da manchmal im Sommer oder am Äquator nicht aus. Ich bin mal nachts von Australien nach Dubai geflogen, da waren die Gewitter locker bis FL 320. Möchte nicht wissen, wie hoch die dann tagsüber gehen.

14. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
...das ist aber nicht auf die IFR Fliegerei beschränkt. Auch in der 100-200nm Sonntagsfliegerei VFR kann das schneller passieren als einem lieb ist - nicht, dass man rundherum gefangen ist, aber dass man einer Gewitterzelle (vielleicht nicht vorhergesagt) zu nah kommt und sich ein paar Schläge einfängt, die man eigentlich lieber nicht will. Und dann sitze ich lieber in einer Zelle, die als belastbar gilt.

Was das mit den 6g-Ziehen angeht: das war doch nur ein Rechenbeispiel. Wer aber meint, das habe etwas mit Stammtischfliegerei zu tun, der setze sich mal mit der Pratt-Formel bewaffnet in sein Mooney-Cockpit und fliege im April eine Wolkenstrasse entlang.

Finde ich immer witzig, dass einem Stammtischfliegerei vorgeworfen wird, weil man den Rand dessen diskutiert, was Flugzeuge und Piloten abkönnen. Das ist ein bisschen kindisch anzunehmen, dass wen man sich nur mit dem grünen Bereich beschäftige, man auch stets in diesem bleiben würde. Es deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Flugerfahrung. Und das gilt für alle Luftsportgeräte und Luftfahrzeuge gleichermaßen.

Dass wir alle das bei 99% unserer Flüge nicht brauchen ist klar. Ich brauche in der Mooney aber eigentlich auch bei 90% meiner Flüge keine Landeklappen, keinen zweiten Höhenmesser, kein GPS (oder kein VOR), kein Landelicht, keine alternate air....aber wenn man von Strukturfestigkeit des Fliegers spricht, ist man plötzlich ein Stammtischpilot. Das ist dermassen bescheuert...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang