Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Lieber Stefan,

Danke! Wollte ich grad tippen! Ohne nicht wieder "typischer deutscher Neidkomplex" zu lesen bekommen, würde mich SEHR interessieren, welche Piloten hier für ihre Leidenschaft echt arbeiten müssen oder als Erben, Töchterchen oder Söhnchen auf die Anderen herab blicken.
Ich verdiene als lt. Angestellter weit überdurchschnittlich, aber mehr als 1.000,-€ incl. Hallenmiete mtl. ist für mein Hobby nicht drin.( Für die die nicht rechnen müssen: das sind 2.000,-€ BRUTTO!) Für den Betrag muss aber auch der Segelflug im Verein mit abgegolten sein. Ein etwas mehr begüterter Freund und Notar hat mir angeboten eine 5h-Einweisung auf seiner SR22 mit Lehrer für schlappe 1.200,-€ zu machen um danach für 250,-€/h zu mieten. Das sei noch SEHR günstig. Pardon! Das ist nett aber nix für mich, so verlockend es auch wäre.
11. März 2011: Von  an Hubert Eckl
Muss für mein Fliegen auch arbeiten, wenn ich weniger arbeiten würde, ginge fligen auch nicht. Ich würde gerne mehr in die Luft, aber das geht aus Zeit- & Arbeitsgründen nicht. Vom Geld mal ganz zu schweigen. Wenn ich, wie oben aufgeführt, 200 Stunden im Jahr fliegen würde, wäre ich mit Sicherheit pleite. Alleine der Sprit wären rund € 60.000,--. Wenn man dann noch Wartung usw. dazu zählt, kommt da eine "nette" Summe raus. So alle 2-3 Jahre eine SR20 (neu versteht sich).

Mit solchen Aussagen bezüglich fliegen wäre ich sehr vorsichtig. Das kommt ganz schnell als "Snob" und hochnäsig an. Genau das brauchen wir Flieger in der Ga nicht. Die meisten sparen sich das Fliegen vom Urlaub oder sonst was ab. Die wenigsten haben füre alles Geld....
12. März 2011: Von joy ride an Hubert Eckl
tschuldigung, aber 250,- für 185 kt macht 73 ct / km.
nach meiner rechnung ist das unterdurchschnittlich (wir waren uns einig, durchschnitt für einmot = 1 euro), man darf halt nicht "bummeln" mit dem gerät, sondern nimmt für den rundflug mit oma einfach nen langsameren vogel. aber die strecke ist und bleibt günstig mit der cirrus, vor allem wenn man sie für 250 euro bekommt - wenn keine weiteren (versteckte) kosten, ist das ein fairer preis, und wenn ich nicht so weit im süden wohnte würde ich sofort zuschlagen (hier verchartert leider niemand)
udo

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang