Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Hallo,

es gibt Arrows ab 54000 im Aeromarkt, ich würde lieber eine nehmen, die "alte" Avionik hat und mir dann meine Wünsche erfüllen. GNS430 + MX20 + KX125 und schon ist man IFR unterwegs und hat ein schönes Spielzeug. Ich denke, wenn man 70-80000 investiert, hat man eine wirklich gute Arrow mit Turbo. Ggf. sollte man auch mal über eine PA32 nachdenken, die sind auch nicht schlecht und haben die Seneca-Zelle. Und vier Leute schelppt die locker....

Hier wäre eine Arrow https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=58&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=951_Piper_PA_28R_201T

Man müsste die Polster mal "ändern".

Was den Spritverbrauch betrifft, ich kenne den Conti nur aus der Seneca, da ist die erste Stunde 50-60 Liter (Start/Steigleistung) und dann 40 Liter/hrs, pro Seite natürlich.

Ggf. wäre eine Grumman AA5 auch zu überlegen. Was PuF aus der Lisa gemacht hat, kann sich schon sehen lassen.
2. Dezember 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Also, eine Turbo muss es schon sein, sonst hinkt der Vergleich wirklich allzusehr. Denn der Vorteil des TDi ist es ja gerade, dass er oberhalb von FL85 auch noch den Flieger unermüdlich nach oben zieht.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin ein grosser grosser PA28 Fan, liebe das klassische Design, die Robustheit etc.

Und privat bin ich auch ein grosser Ökonomisierer und es stimmt, dass die PA28 und Derivate so wie die 172er einfach irgendwie immer passen. Und es sich nicht wirklich lohnt, ein Modell zu kaufen, dass jünger als 20 Jahre ist.

Aber - das gleiche gilt auch für den Automobilmarkt - ich bin der festen Überzeugung, dass man einen 1990er Audi100 genau so preiswert betreiben kann wie einen 2010er, dank der niedrigeren Kapitalkosten viel billiger und noch dazu keine Sekunde später ankommt. Aber die Menschen wollen nun mal hin und wieder was neues in der Garage haben, völlig unabhängig vom wirklichen Preis-Leistungsverhältnis.

Zurück zur DA40 - ob die jetzt schön ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass man komfortabler herausschauen kann und es die Gäste weit besser beim einsteigen haben. Fakt ist auch, dass die Reichweite prima ist und die Spritverfügbarkeit weltweit ebenfalls.
Fakt ist auch, dass der Anfangssteigflug immer etwas zäh zu sein scheint und dass die langen Flächen in der Thermik den Flieger ganz schön wackeln lassen.

Was die Unterhaltskosten angeht, bin ich nicht so sicher, ob selbst mit dem Centurion wirklich ein Nachteil gegenüber der Arrow entsteht - kenne die Charterpreise für eine Aroow nicht, für die DA40TDI zahle ich im Moment 175 Euro nass bei einem gewerblichen Vercharterer, die Kiste wird mit einem Blick ins Bordbuch ca. 300-400 Stunden im Jahr bewegt.

Aber wenn wir schon die Arrow nennen - evtl ist auch eine gute M20J mit Uhrenladen nicht die schlechteste Alternative.

Wichtig wÄre zu wissen, wofür der Flieger dienen soll. Aber die DA40 kann ich, wenn es um den Flugspass geht, uneingeschränkt empfehlen.
2. Dezember 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Natürlich geht auch eine Mooney. Die ist sogar ohne Turbo recht schnell.

Was momenatn in USA angeboten wird, ist wirklich preislich sehr interessant. Auch mit dem MWST Problem. Die Preise in Trade-a-Plane und Controller.com sind Richtpreise, von denen man schon mal 20-30 % abziehen kann. Viele in USA müssen verkaufen bzw. es verkauft bereits die finanzierende Bank den Flieger. Und dann wird es nochmal preiswerter, weil die einfach nur schnell Geld wollen. Wenn man Barzahler ist, gehen da schon mal Super-Deals.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang