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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2009: Von Andreas Riedel an Nils Tolle
Hallo Herr Tolle, sämtliche Wartung, bis auf das CoA, können in Deutschland durchgeführt werden.
Das CoA ist das certificate of airworthiness und kann nur von einem Inspektor des Irishen Luftamtes durchgeführt werden. Dieser delegiert (in der Regel) diese Aufgabe an einen geprüften Mechaniker der die Papiere zusammenstellt und ein CoA beim Luftamt beantragt.
Hierbei geht es haupsächlich um eine Überprüfung der Papierlage und kann mit der jährlichen Prüfung zusammenfallen.
Ein Ausführen des CoA in dem Herkunftsland des Fliegers hat sich bei mir als nicht praktisch erwiesen.
Lohnt sich vielleicht mal mit den Wartungsbtrieb in Irland zu reden der den Flieger bisher betreut hat.
Grüße Andreas
24. März 2009: Von Nils Tolle an Andreas Riedel
Hallo Andreas,

wir haben noch mal Rücksprache mit der IAA gehalten. Da die zitierten Regularien sind in dieser Frage nicht eindeutig gewesen sind. Es scheint als wäre es grundsätzlich möglich auch eine EI registriertes Lfz. hier von deutschen zu betreiben. Die Wartung müßte so aussehen wie Du es beschreibst, also entweder einen IAA zugelassenen Prüfer hier finden, oder ein Prüfer in Irland muß die Arbeit bescheinigen. Der Mitarbeiter der IAA aüßerte sich dahingehend dass dies nicht gern gesehen werde und von der IAA auch nicht unterstützt wird.

Wir werden daher die Maschine beim LBA registrieren lassen.

Weiß jemand wie es mit der vorläufigen Verkehrszulassung vom LBA praktiziert wird? Würden wir für den Überführungsflug dann mit einem vorläufigen Kennzeichen bestreiten?
24. März 2009: Von M Schnell an Nils Tolle
am besten mal mit dem lba referat Verkehrszulassung

https://www.lba.de/cln_010/nn_69476/DE/LBA/Organigramm/Abteilung__B/B5/B5__Zustaendig.html

Sprechen (am besten Herrn Kasperski direkt)

denn bei umregistrierung gibts immer wieder Stolpersteine und ich habe den eindruck das man weniger probleme hat (und oft auch etwas zügiger geht) wenn man mit den Leuten dort spricht bevor man ihnen Anträge zu schickt,denn wenn etwas fehlt landets erstmal im "Unerledigt"fach und wird nicht bearbeitet..das kostet dann nerven/zeit und Geld.

ansonsten ist Kennzeichen Vormerkung recht einfach,gibts ein Formblatt für (bzw gabs mal)..

und unter : https://www.lba.de/cln_010/nn_69476/DE/Formulare/B5/INFO__Tabelle.html

findet man noch weitere Infos ;-)

Mfg: SF23

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