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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Florian Guthardt
Die N-Regs. werden in Europa nicht wegkommen. Das hat man ja schon vernommen.

EASA ist schlau und hat viele Justiziäre die wissen, was in den ICAO Rules of the Air steht und wie man die N-regs packen kann. Daher wird jetzt versucht, mittels einer Escamotage zum Ziel zu kommmen, mit der die N-regs. in irgendeiner Weise (die ICAO-technisch nicht anfechtbar sein soll) diese was Wartung, Lizensierung und Betrieb betrifft, solange sie in Europa sind, an EASA-Regeln zu binden.

Ähnlich läuft es doch bei den Lizensierungsfragen: EASA gibt sich immer sehr kommunikativ und aufgeschlossen gegenüber der GA; räumt Kommentierungsphasen ein, macht halbe Versprechungen auf irgendwelchen GA-Events, etc. und am Schluß -bumm- ist auf einem Mal das endgültige Regelwerk da und man reibt sich die Augen: Nichts von dem, was einmal an Erleichterungen in Aussicht gestellt wurde und zeitweise in den Drafts enthalten war, ist zu finden. Stattdessen viele neue Belastungen, die mit minimalen Konzessionen optisch etwas verschönert werden. GA hat in Europa leider keine Lobby...

@ Bernd: Die fehlende automatische Anerkennung von FAA-STCs scheint in der Tat ein Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sein. Und man muß schon sagen: Es gibt wirklich einen Haufen super STCs da drüben. Z.B. gibt es jetzt für C182P und Q eine STC, mit dem das MTOW mal eben um satte 70kg erhöht werden kann. Aufwand: Null. Nur ein neues Supplement fürs Handbuch, das war's. Bin mal gespannt, wie die EASA mit sowas künftig umgehen will.
3. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Problematischer als STC´s sind sowieso noch die FAA field approvals mittels Form 337, schon deshalb kann die EASA N reg Maschinen nicht unter ihre Aufsicht stelen weil es das im EASA Katalog schlichtweg gar nicht gibt.

Diese so zugelassenen Umbauten betreffen auch nicht nur alte Maschinen, selbst viele recht neue Business Jets sind auf diese Weise modifiziert. Konsequenz wäre alles zu grounden - und da denke ich bildet sich dann doch eine Lobby gegen die EASA denn das wäre mehr als 10% der Flugzeugflotte in Europa...

Ich bin überzeugt da wird zurück gerudert und alles bleibt wie bisher, darauf verwette ich gerne eine Flasche Wein oder 2....
5. Februar 2009: Von  an Florian Guthardt
Ich bin jetzt etwas schlauer. Die Schweiz vor JAR-Zeiten hat fast alle STC´s ohne großes TamTam akzeptiert. War aber nie irgendwo explizit aufgeführt. Dies ist seit JAR leider vorbei. Aber was die Schweiz vor JAR an STC´s zugelasssen hat ist durch "Grandfathering" (Wieder Denglisch) in der JAR-Welt zulassbar. Also, wer einen Flieger in USA kaufen will, der STC´s hat, "einfach" mal schauen, ob in der Schweiz so was schon fliegt. Dann wird es recht einfach. Es gibt aber keine Liste aus der Schweiz, wo alle zugelassenen STC´s aufgeführt sind, leider...
13. Februar 2009: Von berndludwig an 
Und wie läßt sich herausbekommen, ob in der Schweiz ein Duke zugelassen ist und welche STC`s diese evt. hat.
Auf der Homepage von bazl bin ich leider nicht fündig geworden oder mache ich irgend etwas verkehrt.
Bernd Ludwig
13. Februar 2009: Von Max Sutter an berndludwig
Es gibt kaum ein Luftfahrzeugregister, welches so komplett und im Internet zugänglich ist wie das der Schweiz. Zur vollständigen Information fehlt lediglich noch die Natelnummer der Freundin des Piloten ...

Die Handvoll Duke-Besitzer sind schnell herausgefunden, und ab da dürfte es wohl mit Telefon/eMail/Fax oder Brief weitergehen.
16. Februar 2009: Von berndludwig an Max Sutter
Vielen Dank für die Info. Leider gibt es aber anscheinend in der Schweiz keine Duke. Schön wäre es, wenn es ein Hand voll gewesen wäre.
Bernd Ludwig
27. April 2009: Von Markus Wagner an berndludwig
Zufällig über den Thread gestolpert...
Die Suche ist recht restriktiv; aber scheinbar gibt es min. eine, Suche nach "BE B60":
https://www.airliners.net/photo/Untitled/Beech-B60-Duke/0474724

Gruß
27. April 2009: Von Max Sutter an Markus Wagner
Und hier sind auch alle Daten. Einzig die Kragenweite und Schuhnummer des Halters sind nicht aufgeführt.

Im Gegensatz zu Germanien sind diese Daten in der Schweiz nicht Top Secret.

Über www.weisseseiten.ch findet man auch die Telefonnummer. Wenn der bei seinem Geschäft keine Auskunft weiß ... (bzw. für das Anliegen von wehrhardt: Voll Bingo).
28. April 2009: Von  an Max Sutter
Hallo,

danke, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, das ich versuche, eine bereits in der EU zugelassene Aerostar 60xP zu kaufen. Der Ärger ist da deutlich geringer bzw. man kann man schnell hinfliegen und selber schauen als erst mal 10 Stunden über den Teich zu fliegen, den Prebuy-Check und den Papierkrieg mal abgesehen und nach mir die Sintflut Verkäufe.

Man darf nicht vergessen, das so gut wie alle Flieger aus USA hier so erst mal nur mit ca 20-30000 Euro incl. MWST-Trick über DK umgebaut werden müssen.

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