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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Die Twin Otter kann man auch mit 19 Passagieren fliegen. Warum eine Kategorie darunter?

22. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die Twin Otter kann man auch mit 19 Passagieren fliegen. Warum eine Kategorie darunter?

Twin Otter (Series 400): 4000 lbs payload über 100 (!) NM, SkyCourier: 6000 lbs payload über 210 NM.

22. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Naja, die Twin Otter gibt die Payload offenbar in PAX configuration an, da sind es 3000 lbs bei 400NM. Cessna gibt 5000lbs an bei 400Nm, allerdings dürfte das in Cargo configuration sein. Wieviel davon dann tatsächlich übrigbleibt wird man sehen, aber so überwältigend besser sieht das nicht für mich aus.

22. Mai 2020: Von Sönke Springer an Flieger Max L.oitfelder

Der USP ist, dass die Cessna Sky Courier gleich drei LD3-Container (Quelle) transportieren kann:

Davon würde nicht einer in eine Do 228 oder Twin-Otter passen. Der Fokus liegt damit wie beim Vorgänger klar auf Cargo - aber Cessna hat wieder eine Nische gefunden und gut möglich, dass sich auch hier die Erfolgsstory wiederholt...

22. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Laut der Range Map auf der Textron-Seite hat die Pax-Config 5000 lbs, die Cargo 6000 lbs payload

hallo sönke...wie lange gibt es diesen container??? solange wie die 228?

die 228 war damals ein verkaufsschlager...über den sich teilweise dornier-fairchaild noch finanzierte....das

sollte man nicht außer acht lassen...wieviel querfinanzierung über mil-aufträge gibt es für den sky-courier???

da schreibt kein journalist was...

mfg

ingo fuhrmeister

wie lange gibt es diesen container??? solange wie die 228?

Die gibt es schon ewig! Das sind die Standards für Container für den Laderaum in den Airlinern. Der LD3-Container passt z.B. saugend-schmatzend in alle Airbus WB , Boeing WB (außer der 767) und DC-10/MD-11 L-1011 - dementsprechend lange gibt es die schon.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass man dies beim Schreiben des Lastenheftes im Fokus hatte - die Do 228 hätte dann deutlich breiter und höher sein müssen.

Kabine Do 228: 7,08 x 1,35 x 1,55 cm

LD3-Container: 200,7 (156,2) x 153,4 x 162,2 cm

Zudem: Auf welchen Container sollte man die Zelle damals auslegen sollen? Es gibt ja zig verschiedene Container-Typen. FedEx nimmt natürlich heute den Container, der auch in seine Flieger passt (wobei der LD3 schon Standard ist).

Bei Interesse bei der IATA in jedem Fall gleich heute noch den spannenden Wälzer für das Corona-Office bestellen!!

ich weis garnicht mehr, wann die vom band lief. ich glaub, das war so late 70ies....aber die 228 ist halt f. close areal support und fuckin' rough rwys conzipiert und für MPA, sowie border patrol und umweltüberwachung. deswegen die eckige ausführung -(nein - nicht eckl...), damit system componenten nicht rund werden müssen....

mfg

ingo fuhrmeister


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